Makbule Kurnaz Darstellerin GLEIS 11, Kassiererin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Makbule Kurnaz darüber, wo sie heute ihre Heimat sieht und wie sich sich in Deutschland fühlt.
Anna Lackner Schneidermeisterin
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Anna Lackner, wie sie 1994/95 zu ihrer eigenen Schneiderei in München kam. Nach Arbeitslosigkeit und gelegentlichen Jobs machte sie ihr Lebensgefährte auf eine frei gewordene Schneiderei am Rotkreuzplatz aufmerksam und bürgte für sie beim Kauf.
Julia Lang Gymnasiallehrerin mit russlanddeutschen Wurzeln
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Julia Lang über die Ankunft ihrer Familie in Deutschland, ihre Weiterleitung nach Nürnberg, die Atmosphäre unter den ausgesiedelten Russlanddeutschen, ihre Zeit in einem Aussiedlerwohnheim in Regensburg sowie über die Erfahrung, sich als Kind in ein neues Umfeld integrieren zu müssen.
Julia Lang Gymnasiallehrerin mit russlanddeutschen Wurzeln
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Julia Lang über ihre Schulzeit nach der Ankunft in Deutschland, das Erlernen der deutschen Sprache, die Teilnahme an verschiedenen Hobbygruppen, ihre Entscheidung, das Gymnasium zu besuchen sowie über die Unterstützung durch ihre Familie.
Julia Lang Gymnasiallehrerin mit russlanddeutschen Wurzeln
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Julia Lang über ihre Wahrnehmung der Traditionen in ihrer neuen bayerischen Heimat und ihre Schwierigkeiten mit den bayerischen Dialekten.
Julia Lang Gymnasiallehrerin mit russlanddeutschen Wurzeln
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Julia Lang über ihre Studienzeit in Bayreuth, ihre Begegnungen mit weiteren Russlanddeutschen an der Universität sowie über ihre Entscheidung, Mathematiklehrerin zu werden.
Julia Lang Gymnasiallehrerin mit russlanddeutschen Wurzeln
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Julia Lang über den kulturellen Austausch unter den Russlanddeutschen, das Engagement ihrer Mutter und ihrer Großmutter in der Landsmannschaft, die Bedeutung der Erzählungen der älteren Generation über die Zeit in der UdSSR sowie über ihr Festhalten an ihren russlanddeutschen Wurzeln.
Heide Langguth Gewerkschaftsfunktionärin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Heide Langguth über ihre Tätigkeit als Abteilungsleiterin (ab 1989) und stellvertretende Vorsitzende (2002-2010) des DGB Bayern für die Bereiche Arbeitsmarktpolitik, Medienpolitik, Migration und Integration.
Heide Langguth Gewerkschaftsfunktionärin
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Heide Langguth ihr Bild von Bayern. Besonders schätzt sie die Verbindung aus arbeitsamem Fleiß und traditionsreicher Festkultur, aus Anarcho-Dickschädeligkeit und tiefster Volksfrömmigkeit.
Lieselotte Lechner 1970-2009 Quelle-Mitarbeiterin (u.a. Substitutin Baby-Textil)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Liselotte Lechner über die Zukunftsaussichten für die Firma Quelle Anfang der 1990er-Jahre, die Konsequenzen des Zusammenschlusses mit der Firma Karstadt 1999 und die daraus resultierende Veränderung des Arbeitsklimas sowie über die erste Entlassungswelle um das Jahr 2000.
Lieselotte Lechner 1970-2009 Quelle-Mitarbeiterin (u.a. Substitutin Baby-Textil)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Liselotte Lechner über die ersten Anzeichen für den Niedergang der Firma Quelle, die verschiedenen Entlassungswellen im Vorfeld der Insolvenz und über die Reaktionen der Belegschaft auf das endgültige Aus des Unternehmens.
Dr. Franz Leibl Biologe; 2011-2023 Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Franz Leibl über die natürlichen Einflussgrößen auf den Nationalpark Bayerischer Wald.
Dr. Franz Leibl Biologe; 2011-2023 Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Franz Leibl über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Nationalpark Bayerischer Wald.
Winfried Lernet 1975-2009 Quelle-Mitarbeiter (u.a. Gruppenleiter EDV)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Winfried Lernet darüber, wie sich die Insolvenz von Quelle auf die Stimmung im Unternehmen und auf die Psyche der Mitarbeiter ausgewirkt hat sowie über die Situation auf dem Arbeitsmarkt für IT-Mitarbeiter.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Gefahr des Rechtsextremismus für die Demokratie in Deutschland, wobei sie die Bedeutung von Feindbildern für rechtsextreme Ideologien betont. Zudem erläutert sie, wie sich die AfD zunehmend radikalisiert und gleichzeitig in der deutschen Parteienlandschaft etabliert.
Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vom Autoritarismus in Europa als Gefahr für den Zusammenhalt in der EU. Zudem kritisiert sie die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens in die EU, da diese die Kopenhagener Kriterien nicht erfüllten. Sie plädiert für eine an Bedingungen geknüpfte Aufnahme südosteuropäischer Staaten in die EU und für die Unterstützung dieser Staaten bei der Vollendung ihrer Transformationsprozesse.
Im hier gezeigten Ausschnitt kritisiert Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Durchsetzung einer gendergerechten Sprache. Zudem beschreibt sie, wie Politikerinnen politische Netzwerkarbeit und das Familienleben vereinbaren können.
Im hier gezeigten Ausschnitt betont Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Bedeutung von Bürgernähe für Politiker. Zudem spricht sie über den juristischen Umgang mit Kinderpornografie und der Bestrafung von Minderjährigen. Darüber hinaus plädiert sie für ein Wahlrecht ab 16 Jahren.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, wie die Aufdeckung der Missbrauchsfälle zu einer Enttäuschung der Gesellschaft gegenüber den Kirchen geführt hat. Zudem kritisiert sie die unzureichende Aufarbeitung und das Fehlen klarer Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in den Kirchen.
Dr. h. c. Hermann von Loewenich 1994-1999 Landesbischof der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Dr. h.c. Hermann von Loewenich berichtet im hier gezeigten Ausschnitt über die gewachsene Rolle der Spiritualität in der evangelischen Kirche und das damit verbundene Bemühen, Glaube und Gottesbeziehung erlebbar zu machen.
Musikproduzent Reinhold Mack benennt Haindling, Fredl Fesl und Georg Ringsgwandl als mögliche Vertreter eines bayerischen Heimatsounds.
Dörte Mäder Hotel-Geschäftsführerin in Garmisch-Partenkirchen
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dörte Mäder über den Wandel der Ansprüche der Urlaubsgäste und die Wettbewerbssituation zwischen dem Tourismus in Garmisch-Partenkirchen und der Nachbarregion in Österreich.
Dörte Mäder Hotel-Geschäftsführerin in Garmisch-Partenkirchen
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dörte Mäder über das Thema Massentourismus in Garmisch-Partenkirchen, die Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und ihr Bedauern über das Scheitern der Olympia-Bewerbung Garmisch-Partenkirchens für das Jahr 2018.
Dörte Mäder Hotel-Geschäftsführerin in Garmisch-Partenkirchen
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dörte Mäder über den demografischen Wandel im Tourismus, die Auswirkungen des Klimawandels und der weltpolitischen Entwicklungen auf den Tourismus sowie die Zielgruppe des Riessersee Hotel Resorts in Garmisch-Partenkirchen.