Dr. Theodor Körner 1989-2002 Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theodor Körner über die Konflikte hinsichtlich der Müllproblematik innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg, den Austritt von Arsen aus einer der Mülldeponien und seine Bemühungen, den Freistaat Bayern an der Lösung des Problems zu beteiligen.
Dr. Theodor Körner 1989-2002 Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theodor Körner über den Prozess der Umstrukturierung der Krankenhäuser innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg, die Notwendigkeit der Schließung mancher Häuser und die Hilfestellung durch das Bayerische Sozialministerium.
Im hier gezeigten Ausschnitt betont Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Bedeutung von Bürgernähe für Politiker. Zudem spricht sie über den juristischen Umgang mit Kinderpornografie und der Bestrafung von Minderjährigen. Darüber hinaus plädiert sie für ein Wahlrecht ab 16 Jahren.
Martin Mayer 1990-2019 Kurdirektor von Bad Griesbach
Martin Mayer erklärt, wie für die Kurgäste die Stadt- und Mobilitätsplanung Bad Griesbachs angepasst wurde.
Rose Meierhofer Mundartdichterin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rose Meierhofer über die jahrelangen Planungen für eine Stadthalle in Regensburg und die Bürgerbegehren gegen diese Bauvorhaben (1996, 2006).
Rose Meierhofer Mundartdichterin
Rose Meierhofer erklärt, wie Umsiedlungen und Abrisse in Regensburg stattgefunden haben, obwohl die Bevölkerung gegen eine autogerechte Stadt war.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Meyer über die Möglichkeiten der Politik, dem Leerstand in den Innenstädten sowie der „Landflucht“ insbesondere junger Menschen entgegenzuwirken.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Meyer über die Förderung des ländlichen Raums durch die Politik, den Flächenverbrauch und den verantwortungsvollen Umgang mit Flächen sowie über den hohen Anteil erneuerbarer Energien im Landkreis Passau.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Meyer über die entscheidende Rolle, die in der Kommunalpolitik der Ausweisung von Gewerbeflächen für einen florierenden Arbeitsmarkt und kurze Arbeitswege zukommt.
Hans Mummert Bergarbeiter (Penzberg), SPD-Politiker, Bürgermeister
Hans Mummert spricht im hier gezeigten Ausschnitt über die nötigen strukturellen Rahmenbedingungen in einer Kommune, um Industrieansiedelungen zu gewährleisten.
Hans Mummert Bergarbeiter (Penzberg), SPD-Politiker, Bürgermeister
Hans Mummert spricht im hier gezeigten Ausschnitt über die von ihm gestartete Initiative 'Der Runde Tisch: Wirtschaftsstandort Penzberg'.
Dr. Georg Ringsgwandl Arzt; Musiker
Georg Ringsgwandl spricht über die Verödung der Innenstädte und deren Zukunft.
Klaus Rose thematisiert die Gebietsreformen der 1970er-Jahre und wie diese seine politische Karriere beeinflussten.
Richard Roth Stadtführer, Lackierer
Richard Roth beschreibt den Beginn des U-Bahn-Baus in München 1966 im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie ihn die 68er-Bewegung veranlasste, sich in der CSU zu engagieren. Zudem schildert er seinen Einsatz in der Abteilung für Stadtentwicklung Regensburg (1978-90) für die Industrialisierung der Stadt.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger beschreibt die Herausforderungen bei der Initiative von Bürgerbegehren. Als Beispiel nennt er das Bürgerbegehren zum Bau einer Regensburger Stadthalle im Jahr 1999, wobei er die Frage nach Verantwortung stellt und seine Enttäuschung über das Scheitern des Bürgerentscheids zum Ausdruck bringt.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie sich Regensburg als ehemalige freie Reichsstadt über die Universitätsgründung 1962 und die Gemeindegebietsreform 1978 zu einer wirtschaftsstarken und weltoffenen Stadt in Bayern entwickelte.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger beschreibt, wie er der Stadt zu einem faktisch schuldenfreien strukturell ausgeglichenen Haushalt verhalf. Zudem erklärt er, wie Regensburg zum Standort des Hauses der Bayerischen Geschichte wurde. Schaidinger geht dabei auch auf Kritik und Vorzüge der Architektur des Hauses ein.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger nennt den gescheiterten Bau der Stadthalle als den Tiefpunkt seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von Regensburg. Zudem geht er auf den Ausbau des Universitätsklinikums, des Stadtteils Burgweinting und des Bioparks als erfolgreiche Projekte seiner Amtszeit ein. Außerdem kritisiert er die Strafverfahren, die nach seiner Amtszeit aufgrund angeblicher Korruption fälschlicherweise gegen ihn initiiert wurden.
Renate Schön (Deniffel) schildert die Zusammensetzung der regenerativen Energiegewinnung in Wildpoldsrieds sowie den Beginn des energiepolitischen Sonderwegs der Gemeinde.
Renate Schön (Deniffel) begründet die hohe Bereitschaft von CSU-Kommunalpolitikern zur energiepolitischen Veränderung. Zudem macht sie den früheren fehlenden Druck bei der Energieversorgung verantwortlich für verpasste Reformen bei der Energiewende.
Renate Schön (Deniffel) thematisiert bürgerfreundliche Maßnahmen zur Reduktion des Energieeigenverbrauchs in Wildpoldsried und die Bedeutung von nachhaltigen Mobilitätsprojekten im Allgäu.
Renate Schön (Deniffel) schildert die Vorteile für die Bürger der Gemeinde Wildpoldsried durch die Einspeisung der lokal produzierten erneuerbaren Energie in das öffentliche Stromnetz. Zudem erläutert sie, wie die kommunale Energiepolitik auf Großstadtebene übertragen werden könnte.