Dr. Theodor Körner 1989-2002 Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg
Theodor Körner beschreibt die Konflikte hinsichtlich der Müllproblematik innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg.
Dr. Theodor Körner 1989-2002 Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg
Theodor Körner berichtet über den Prozess der Umstrukturierung der Krankenhäuser innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg.
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger betont die Bedeutung von Bürgernähe für Politiker. Zudem spricht sie über den juristischen Umgang mit Kinderpornografie und plädiert für ein Wahlrecht ab 16 Jahren.
Martin Mayer 1990-2019 Kurdirektor von Bad Griesbach
Martin Mayer erklärt, wie für die Kurgäste die Stadt- und Mobilitätsplanung Bad Griesbachs angepasst wurde.
Rose Meierhofer Mundartdichterin
Rose Meierhofer berichtet über die jahrelangen Planungen für eine Stadthalle in Regensburg und die Bürgerbegehren gegen diese Bauvorhaben.
Rose Meierhofer Mundartdichterin
Rose Meierhofer erklärt, wie Umsiedlungen und Abrisse in Regensburg stattgefunden haben, obwohl die Bevölkerung gegen eine autogerechte Stadt war.
Franz Meyer benennt Möglichkeiten der Politik, dem Leerstand in den Innenstädten sowie der „Landflucht“ insbesondere junger Menschen entgegenzuwirken.
Franz Meyer spricht über die Förderung des ländlichen Raums durch die Politik, den Flächenverbrauch und über den hohen Anteil erneuerbarer Energien im Landkreis Passau.
Franz Meyer betont die entscheidende Rolle, die in der Kommunalpolitik der Ausweisung von Gewerbeflächen für einen florierenden Arbeitsmarkt und kurze Arbeitswege zukommt.
Hans Mummert Bergarbeiter (Penzberg), SPD-Politiker, Bürgermeister
Hans Mummert spricht über die nötigen strukturellen Rahmenbedingungen in einer Kommune, um Industrieansiedelungen zu gewährleisten.
Hans Mummert Bergarbeiter (Penzberg), SPD-Politiker, Bürgermeister
Hans Mummert beschreibt die von ihm gestartete Initiative 'Der Runde Tisch: Wirtschaftsstandort Penzberg'.
Dr. Georg Ringsgwandl Arzt; Musiker
Georg Ringsgwandl spricht über die Verödung der Innenstädte und deren Zukunft.
Klaus Rose thematisiert die Gebietsreformen der 1970er-Jahre und wie diese seine politische Karriere beeinflussten.
Richard Roth Stadtführer, Lackierer
Richard Roth beschreibt den Beginn des U-Bahn-Baus in München 1966 im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie ihn die 68er-Bewegung veranlasste, sich in der CSU zu engagieren. Zudem schildert er seinen Einsatz in der Abteilung für Stadtentwicklung Regensburg (1978-90) für die Industrialisierung der Stadt.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger beschreibt die Herausforderungen bei der Initiative von Bürgerbegehren. Als Beispiel nennt er das Bürgerbegehren zum Bau einer Regensburger Stadthalle im Jahr 1999.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie sich Regensburg als ehemalige freie Reichsstadt über die Universitätsgründung 1962 und die Gemeindegebietsreform 1978 zu einer wirtschaftsstarken und weltoffenen Stadt in Bayern entwickelte.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger beschreibt, wie er der Stadt Regensburg zu einem faktisch schuldenfreien und strukturell ausgeglichenen Haushalt verhalf. Zudem erklärt er, wie Regensburg zum Standort des Hauses der Bayerischen Geschichte wurde.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger benennt Höhen und Tiefpunkte seiner Amtszeit. Außerdem kritisiert er die Strafverfahren, die nach seiner Amtszeit aufgrund angeblicher Korruption fälschlicherweise gegen ihn initiiert worden seien.
Renate Schön (Deniffel) schildert die Zusammensetzung der regenerativen Energiegewinnung in Wildpoldsrieds sowie den Beginn des energiepolitischen Sonderwegs der Gemeinde.
Renate Schön (Deniffel) begründet die hohe Bereitschaft von CSU-Kommunalpolitikern zur energiepolitischen Veränderung. Zudem macht sie den früheren fehlenden Druck bei der Energieversorgung verantwortlich für verpasste Reformen bei der Energiewende.
Renate Schön (Deniffel) thematisiert bürgerfreundliche Maßnahmen zur Reduktion des Energieeigenverbrauchs in Wildpoldsried und die Bedeutung von nachhaltigen Mobilitätsprojekten im Allgäu.
Renate Schön (Deniffel) schildert die Vorteile für die Bürger der Gemeinde Wildpoldsried durch die Einspeisung der lokal produzierten erneuerbaren Energie in das öffentliche Stromnetz. Zudem erläutert sie, wie die kommunale Energiepolitik auf Großstadtebene übertragen werden könnte.