Richard Roth Stadtführer, Lackierer
Richard Roth beschreibt den Beginn des U-Bahn-Baus in München 1966 im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972.
Dr. Helmut Rothemund Politiker (SPD); 1976-1986 SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag
Helmut Rothemund benennt Erfolge der SPD als Oppositionspartei ab 1962.
Dr. Helmut Rothemund Politiker (SPD); 1976-1986 SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag
Helmut Rothemund schildert die politischen Auseinandersetzungen um die Einführung des Volksschulgesetzes.
Gina Rupp 'Gastarbeiterin' und Wirtin in München
Gina Rupp beschreit ihre Ankunft als Gastarbeiterin 1961 in München und die Arbeitsbedingungen als Konfektionsnäherin bei der Firma Konen.
Gina Rupp 'Gastarbeiterin' und Wirtin in München
Gina Rupp schildert Diskriminierungen, die ihr als ehemalige italienische Gastarbeiterin bei der Eröffnung eines Wirtshauses entgegengebracht wurden.
Franz Sackmann schildert die bayerische Wirtschaftspolitik während seiner Zeit als Staatssekretär unter Ministerpräsident Alfons Goppel (1966-78)
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie ihn die 68er-Bewegung veranlasste, sich in der CSU zu engagieren. Zudem schildert er seinen Einsatz in der Abteilung für Stadtentwicklung Regensburg (1978-90) für die Industrialisierung der Stadt.
Hans Schaidinger Politiker (CSU); 1996-2014 Oberbürgermeister von Regensburg
Hans Schaidinger erklärt, wie sich Regensburg als ehemalige freie Reichsstadt über die Universitätsgründung 1962 und die Gemeindegebietsreform 1978 zu einer wirtschaftsstarken und weltoffenen Stadt in Bayern entwickelte.
Alois Schloder erinnert sich an seine Anfänge im Eishockeysport und seinen Aufstieg 1963 mit dem EV Landshut in die Eishockey-Bundesliga.
Alois Schloder schildert den hohen Spiel- und Trainingsaufwand einer Eishockey-Saison der 1960/70er-Jahre sowie die Vereinbarkeit mit seinem Beruf.
Alois Schloder erklärt, dass seine Bundeswehr-Division aufgrund des Einmarsch der Roten Armee in Prag 1968 reaktiviert wurde.
Heinrich Schmid Kaufmann, Gemischtwarenhändler
Heinrich Schmid berichtet von Bürgerprotesten gegen die Erdfunkstelle Radom Raisting 1961.
Heinrich Schmid Kaufmann, Gemischtwarenhändler
Heinrich Schmid erklärt, welche Firmen am Bau der Hauptanlage des Radom Raisting beteiligt waren.
Heinrich Schmid Kaufmann, Gemischtwarenhändler
Heinrich Schmid beschreibt den harmonischen Kontakt zu den italienischen Bauarbeitern der Erdfunkstelle Radom Raisting.
Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer Polizeibeamter; 2013-2022 Landespolizeipräsident von Bayern
Wilhelm Schmidbauer schildert die Auswirkungen der Schwabinger Krawalle 1962 auf den Polizeidienst.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck erklärt, weshalb das Bildungswesen im Bayerischen Wald seit den 1960er-Jahren reformiert wurde.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck beschreibt seine Zeit im Internat auf dem Gymnasium Straubing seit 1963 und die Aufteilung der Schulklassen nach Konfession, Geschlecht und Wohnort.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck nennt die 68er-Bewegung und die Wahl Willy Brandts zum Bundeskanzler als prägende Ereignisse, die zur Renitenz seiner Generation geführt haben.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck berichtet über die Einflüsse der Jugendkultur der 1960er-Jahre und der ausländischen Radiosender auf seine Mitschüler am Gymnasium Straubing.
Ernst Schneider beschreibt die Nachwuchsförderung der Sparte Ski beim Sportclub Zwiesel sowie die Entstehung eines Skilandesleistungszentrums.
Ernst Schneider spricht über den kleinstädtischen Charakter Zwiesels sowie seine Autorität als Sportlehrer seit 1963.
Manfred Schnelldorfer berichtet von seinem intensiven Eiskunstlauf-Training im Münchner Prinzregentenstadion in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1964 in Innsbruck.
Manfred Schnelldorfer analysiert, wie sich die öffentliche Wahrnehmung seiner Person durch den Sieg bei Olympia und andere sportliche Erfolge veränderte.
Manfred Schnelldorfer berichtet davon, wie er für seine Eiskunstlaufkarriere monatelang Schulunterricht verpasste, aber dennoch schulische Leistungen absolvierte.