Tyrena Ullrich Reisekauffrau, Museumsbetreiberin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Tyrena Ullrich über ihren USA-Aufenthalt und die anschließende Weltreise 1969/70.
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Manfred Veit über die Beeinflussung seines Studiums der Luftfahrttechnik an der TU München in Folge der 68er-Proteste.
Dr. Hans-Jochen Vogel Politiker (SPD); 1960-1972 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Jochen Vogel über die langwierigen Diskussionen zum Bau der Münchner U-Bahn 1963/64.
Dr. Hans-Jochen Vogel Politiker (SPD); 1960-1972 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Jochen Vogel, wie er sich 1966 als Münchner Oberbürgermeister für die Olympiabewerbung für 1972 einsetzte.
Dr. Hans-Jochen Vogel Politiker (SPD); 1960-1972 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Dr. Hans-Jochen Vogel seine Eindrücke von den "Schwabinger Krawallen" 1962 in München.
Dr. Hans-Jochen Vogel Politiker (SPD); 1960-1972 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Dr. Hans-Jochen Vogel, wie er die Studentenproteste Ende der 1960er-Jahre erlebte.
Dr. Hans-Jochen Vogel Politiker (SPD); 1960-1972 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Jochen Vogel von den Staatsbesuchen, die er in seiner Amtszeit als Münchner Oberbürgermeister miterlebte.
Gustav Walter Bergarbeiter, Betriebsführer (Bergwerk Penzberg)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Gustav Walter über die technischen Schwierigkeiten bei der Stilllegung der Grube Penzberg.
Hans Weber Starkstromtechniker; Heimatvertriebener aus dem Banat
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hans Weber über die Initiativen für den Nachzug von Familienangehörigen aus Rumänien nach Deutschland, die Bittgesuche an Politiker, Ausreisegenehmigungen zu erwirken, die Verhandlungen von Ministerpräsident Franz Josef Strauß mit Staatschef Nicolae Ceausescu sowie über den Freikauf vieler Rumäniendeutscher durch die Bundesrepublik Deutschland.
Peter Weber Maschinenbauingenieur; Kind geflüchteter Rumäniendeutscher
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Weber über seine Reise in die rumänische Heimat seiner Familie, das Verhältnis zur Herkunft seiner Eltern, die in der rumänischen Bevölkerung kursierenden Gerüchte über die Lebensumstände in der Bundesrepublik Deutschland sowie über seine Wahrnehmung der politischen Verhältnisse in Rumänien.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Paul Wehr über die Arbeiten eines Müllers in der Zeit um 1960, die Kontrolle des Getreides und des Mahlvorgangs, den Ausmahlungsgrad bei einem Zentner Getreide sowie über das Betreiben der Mühle mithilfe eines Elektromotors oder eines Traktors bei Wassermangel.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Paul Wehr über die Gründe für die Stilllegung der kleinen Mühlen ab den 1960er-Jahren, die mangelnde Rentabilität, die Konkurrenz der Großmühlen, die Zahlung von Abfindungen durch den Staat sowie über die Bedeutung der kleinen Mühlen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Martin Weiss darüber, wie er die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 während eines Urlaubs im Bayerischen Wald erlebt hat, über das damit verbundene beklemmende Gefühl sowie über die Einstellung seiner Generation zu dem aus Fürth stammenden US-Außenminister Henry Kissinger.
Kurt Wessner Politiker (SPD); 1972-1996 1. Bürgermeister (Penzberg)
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Kurt Wessner die industriellen Neuanfänge der Stadt Penzberg nach der Schließung des Bergwerks 1966 und der Ansiedlung von MAN durch Vermittlung des bayerischen Wirtschaftsministers Otto Schedl (CSU).
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Reinhard Wetter über die Hintergründe der Studentenbewegung in München in den 1960er-Jahren (Schah-Besuch 1967, Vietnamkrieg seit 1964, Studentenproteste in den USA seit 1964).
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Reinhard Wetter über den Protest einer SDS-Gruppe gegen die polizeiliche Überwachung von Studierenden an der LMU München im Jahr 1967.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Reinhard Wetter über den gegen ihn geführten Gerichtsprozess vor dem Amtsgericht München und der Jugendkammer des Landgerichts München sowie die folgende Verurteilung zu einer Jugendstrafe von 8 Monaten ohne Bewährung im Jahre 1968.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Reinhard Wetter über seine achtmonatige Haftzeit in der Jugendstrafanstalt Ebrach 1968/69.
Marlene Wetzel-Hackspacher Heimatvertriebene, Konditormeisterin, Unternehmerin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Marlene Wetzel-Hackspacher, erste Konditormeisterin in Bayern, über den Aufbau ihrer Firma 'Wetzel Oblaten' in Dillingen bis zur Kuba-Krise 1962: Nachdem der Vertrieb der Oblaten ins Rollen gebracht worden war, kam die Produktion schon wieder ins Stocken.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Maria Wolf über ihren sparsamen Lebensstil in den 1960er-Jahren, die Bedeutung des Fernsehens, die Ernährung, das Lohn- und Preisniveau in der Nachkriegszeit, den Umgang mit Geld sowie über den ersten Autokauf 1967.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Maria Wolf über ihren Arbeitsalltag und ihre Tätigkeiten als Lageristin bei der Firma Nachtmann (1961-1963).
Hartmut Wolff Reiseunternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hartmut Wolff über die Schwierigkeiten, während der Ereignisse des Prager Frühlings 1968 den Kontakt mit einer Reisegruppe vor Ort aufrecht zu erhalten.
Remzi Yazgan Sattler, Maschinenschlosser, Mitglied des Ausländerbeirats bei BMW, Betriebsrat
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Remzi Yazgan über die Anwerbung von Facharbeitern in der Türkei während der 1960er-Jahre, die Reise nach Deutschland und seine Ankunft in München im Jahr 1966.
Remzi Yazgan Sattler, Maschinenschlosser, Mitglied des Ausländerbeirats bei BMW, Betriebsrat
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Remzi Yazgan über seine Unterbringung in einem Wohnheim für Gastarbeiter und den Beginn seiner Tätigkeit in einer BMW-Sattlerei am 22.03.1966.