Eginhard König Lehrer, Vereinsvorstand
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eginhard König über die Verkehrsplanungen für das Tangentenviereck und die damit verbundenen Abrisse und Baumaßnahmen in Regensburg.
Olga Kopecka Emigrantin, Journalistin, Redaktionsleiterin (RFE)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Olga Kopecka über ihre Tätigkeit bei Radio Free Europe (RFE) in München (ab 1965).
Olga Kopecka Emigrantin, Journalistin, Redaktionsleiterin (RFE)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Olga Kopecka über die Konflikte, die bei Radio Free Europe entstanden, als 1968 zahlreiche Emigranten aus der Tschechoslowakei neu in die Redaktion kamen.
Markus Krammer Kreisheimatpfleger, Begründer der Ebersberger Volksmusik
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Krammer über Pläne zum Bau eines Teilchenbeschleunigers auf dem Gebiet des Ebersberger Forstes, der vor allem durch den Protest des damaligen Naturschutzbeauftragten verhindert worden sei.
Markus Krammer Kreisheimatpfleger, Begründer der Ebersberger Volksmusik
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Krammer über die die Stimmung der Bevölkerung während der Auseinandersetzungen um den geplanten Bau eines Teilchenbeschleunigers im Ebersberger Forst.
Markus Krammer Kreisheimatpfleger, Begründer der Ebersberger Volksmusik
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Krammer über den Protest gegen den geplanten Bau eines Teilchenbeschleunigers im Ebersberger Forst (1964).
Dr. h.c. Eberhard von Kuenheim 1970-1993 BMW-Vorstandsvorsitzender
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. h.c. Eberhard von Kuenheim über Planung und Bau des neuen Gebäudes für Verwaltung und Vorstand in München, des "BMW-Vierzylinders", 1967-1972.
Anna Lackner Schneidermeisterin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Anna Lackner über ihre Ankunft als Gastarbeiterin 1962 in München.
Rainer Langhans Protagonist der 68er-Bewegung; Autor; Schauspieler
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rainer Langhans über die Gründungsgeschichte der Kommune I, die Arbeitsgruppe Kolloquium innerhalb des SDS, die Erarbeitung eines alternativen Beziehungskonzeptes sowie über die Berichterstattung über das Miteinander innerhalb der Kommune.
Rainer Langhans Protagonist der 68er-Bewegung; Autor; Schauspieler
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rainer Langhans über die Inhalte der studentischen Demonstrationen der 1960er-Jahre, die Protestaktionen innerhalb der Universitäten, die Organisation der Proteste sowie über die gesellschaftlichen Widerstände gegen die Ziele der 68er-Bewegung.
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Manfred Langner, wie er 1965 die Band The Lords erstmals live erlebt hat. Damals konnte er in der Augsburger Kneipe „Wertachstüble“ Gitarre üben. Zudem beschreibt er die Unterstützung seines Vaters bei seinen musikalischen Ambitionen und die Probleme, die er aufgrund seiner langen Haare bekam.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Manfred Langner die bunte Mode der 1960er-Jahre. Im Vergleich dazu erläutert er den Einfluss des Schwarz-weiß-Fernsehens und spricht über die prägenden Fernsehserien seiner Kindheit. Zudem reflektiert er das früher bewusstere Musikhören und vergleicht es mit dem heutigen massenhaften Konsum von eher austauschbarer Musik.
Walter Linde Manager, Emigrant
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Walter Linde seine Versetzung von Amerika nach Deutschland und die von ihm vorbereitete Einführung eines Kostensystems bei der Linde AG.
Dr. h. c. Hermann von Loewenich 1994-1999 Landesbischof der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. von Loewenich über Proteste im Zuge der 1968er-Bewegung in Nürnberg und die Reaktionen der evangelischen Kirche darauf.
Peter Maffay Musiker; kam 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien nach Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Maffay über die Gründe für die Ausreise aus Rumänien 1963, die Trennung seiner Familie während des Zweiten Weltkriegs, die Repression im kommunistischen Staat, die prekären Lebensverhältnisse dort sowie über den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Rumänen über Nationen hinweg.
Peter Maffay Musiker; kam 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien nach Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Maffay über die Ankunft seiner Familie in München 1963, die Unterkunft bei Freunden, die ersten Erfahrungen in einem demokratischen Staat sowie über Diskriminierungen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund in den 1960er-Jahren.
Peter Maffay Musiker; kam 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien nach Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Maffay über die Auftritte mit der Schülerband „The Beat Boys“ in kleineren oberbayerischen Orten Mitte der 1960er-Jahre, die Weiterentwicklung der Band und die Umbenennung in „The Dukes“, die Stadt München als Karrieresprungbrett, seine folgenreiche Begegnung mit Michael Kunze 1969 sowie über seinen ersten Nummer-Eins-Hit "Du" 1970.
Prof. Dr. Hans Maier Politiker (CSU); 1970-1986 Bayerischer Kultusminister
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hans Maier über die teilweise gewalttätigen Studentenproteste von 1968 und den Übergang zum Terrorismus der 1970er Jahre.
Franz Merkl 1955-1971 Bergarbeiter (Peißenberg); ab 1971 Werkzeugmacher
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Merkl über die Reaktionen der Bergleute auf die 1969 angekündigte Stilllegung des Bergwerks Peißenberg sowie über die Schwierigkeiten bei der Umschulung und der neuen Arbeit über Tage.
Georgios Metallinos Darsteller GLEIS 11, Dienststellenleiter bei der Inneren Mission München
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Georgios Metallinos darüber, wie er 1960 als Student nach München kam und rasch Kontakt zu Gastarbeitern fand.
Mongia Müller Darstellerin GLEIS 11
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Mongia Müller darüber, wie sie als "Gastarbeiterin" nach München kam und wie sie dort zunächst im Wohnheim untergebracht war.
Mongia Müller Darstellerin GLEIS 11
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Mongia Müller über ihre Arbeit bei Siemens in München.
Mongia Müller Darstellerin GLEIS 11
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Mongia Müller darüber, wie sie nach ihrer Ankunft als "Gastarbeiterin" in München versuchte, Deutsch zu lernen.
Hans Mummert Bergarbeiter (Penzberg), SPD-Politiker, Bürgermeister
Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Hans Mummert über die schwierige Situation für ältere Bergleute nach Schließung der Grube Penzberg 1966.