Johann Fröhler Fließbandschlosser Hüttenwerk Bodenwöhr
Johann Fröhler beschreibt die Arbeitsbedingungen im Hüttenwerk Bodenwöhr.
Volkmar Gabert Politiker (SPD); 1963-1972 Landesvorsitzender der SPD in Bayern
Volkmar Gabert spricht über den Austritt der SPD aus der Koalition 1947 und die Regierungsbildung 1950.
Christa Gebel Gewerkschaftsfunktionärin
Christa Gebel beleuchtet die Probleme, die sich mit dem aus der Frauenemanzipation abgeleiteten neuen Rollenverständnis für den Mann ergaben.
Christa Gebel Gewerkschaftsfunktionärin
Christa Gebel beschreibt die Herausforderung, als Hauptverdienerin der Familie nicht dem verbreiteten Rollenverständnis der Nachkriegszeit entsprochen zu haben.
Christa Gebel Gewerkschaftsfunktionärin
Christa Gebel beschreibt die Zeit des Wirtschaftswunders. Viele hatten nun wieder Geld, um am wellenartigen Konsumverhalten teilzuhaben (Fresswelle, Kleiderwelle, Möbelwelle).
Heinz Gebhardt Fotograf; Fotohistoriker
Heinz Gebhardt berichtet über seine Kindheit im Münchner Bahnhofsviertel, seine ersten Kontakte zur Fotografie sowie über die Einrichtung seiner ersten Dunkelkammer.
Wilhelm Gegenfurtner berichtet über die schönen und weniger schönen Seiten seiner Kindheit in Teisnach im Bayerischen Wald.
Nikolaus Geiger schildert die wirtschaftlichen Probleme der Landwirte ab den 1950er-Jahren.
Katharina Geigl Landwirtin, Verbandsfunktionärin
Katharina Geigl berichtet über die Milchproduktion auf dem elterlichen Hof in Oberheining in den 1950er/60er-Jahren.
Oskar Gensberger Gewerkschaftsfunktionär
Oskar Gensberger beschreibt die betriebliche Umstrukturierung des Münchner Schlachthofs Anfang der 1950er-Jahre.
Fritz Glöckle schildert die harte Konkurrenz zwischen Industrie und Baugewerbe um gut ausgebildete Arbeitskräfte in den 1950er- und 60er-Jahren in Schweinfurt.
Georg Glück berichtet über sein Studium im Bereich Textilingenieurwesen in Reutlingen und seine Anstellung bei der SWA in Augsburg nach dem Zweiten Weltkrieg.
Georg Glück spricht über den logistischen und organisatorischen Aufbau der SWA in Augsburg in den 1950er-Jahren und erläutert die rückläufige Entwicklung der Zahl der Beschäftigten.
Georg Glück erläutert die Bedeutung eines Rechenschiebers und einer Rechenscheibe als Rechenhilfsmittel der Textilingenieure der SWA Augsburg in der Nachkriegszeit.
Dr. h.c. Alfons Goppel Politiker (CSU); 1962-1978 Bayerischer Ministerpräsident
Alfons Goppel spricht über die Aussicht auf persönlichen Wohlstand als Motivation für den starken Wiederaufbauwillen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Dr. h.c. Alfons Goppel Politiker (CSU); 1962-1978 Bayerischer Ministerpräsident
Alfons Goppel beschreibt die schwierige wirtschaftliche Lage in der Oberpfalz in den 1950er/60er-Jahren.
Helmuth Graf Abteilungsleiter i.R.; aus Rumänien stammender Bundesbürger
Helmuth Graf spricht über seine berufliche Laufbahn nach seiner Rückkehr ins Banat, seine Heirat und die Geburt seines Sohnes sowie über die Zwangsrekrutierung als Spitzel durch die rumänische Geheimpolizei.
Peter Grassinger spricht über die Anfänge der Künstlervereinigung Allotria, ihre Mitglieder und seine persönliche Einführung in die Gemeinschaft.
Peter Grassinger berichtet über seine Bekanntschaft zu Kronprinz Rupprecht und die Verbindung des Münchner Künstlerhauses zu den Wittelsbachern bis heute.
Peter Grassinger schildert die Zielsetzung und die Eröffnungsfeierlichkeiten des Münchner Künstlerhauses und die Begegnung mit seiner späteren Ehefrau Maja Grassinger.
Harald Grill analysiert die Unterschiede zwischen der Kindheit in den 1950er- und in den 2000er-Jahren sowie den Überfluss an Spielzeug heutzutage.
Kreszentia Grodl Textilarbeiterin (Spulerin)
Kreszentia Grodl spricht über ihre lange Anreise von ihrem Heimatort Klingen zu ihrer Arbeitsstätte bei Dierig in Augsburg Ende der 1950er-Jahre.
Kreszentia Grodl Textilarbeiterin (Spulerin)
Kreszentia Grodl beschreibt ihre Tätigkeit als Spulerin bei der Firma Dierig und ihre Versetzung in die Weberei in den 1950er- und 60er-Jahren.
Rudolf Groer spricht über die Abwanderung der Flüchtlinge aus Buttenwiesen zur Industrie nach Augsburg in den 1950er-Jahren, weil das Pendeln mit dem Bummelzug zu umständlich und beschwerlich war.