Christian Seethaler Wirt des Hotel-Restaurants Seethaler in Straubing
Christian Seethaler analysiert die Ursachen für das Wirtshaussterben in Bayern.
Dr.-Ing. Dieter Soltmann Unternehmer, Verbandsfunktionär
Dieter Soltmann beschreibt Veränderungen in der Art des Bierkonsums und Bier als emotionales Produkt.
Dr.-Ing. Dieter Soltmann Unternehmer, Verbandsfunktionär
Dieter Soltmann spricht über die bayerische Landschaft, die Mentalität und Klischeebilder von Bayern.
Dr. Edmund Stoiber Politiker (CSU); 1993-2007 Bayerischer Ministerpräsident
Edmund Stoiber erklärt den Begriff des „Mythos Bayern“.
Dr. Edmund Stoiber Politiker (CSU); 1993-2007 Bayerischer Ministerpräsident
Edmund Stoiber spricht über Bayern als Einwanderungsland, die Herausforderungen gelungener Integrationsbemühungen sowie über die verbindenden Elemente Bayerns.
Bernhard Suttner Politiker (ÖDP); 1991-2011 Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern
Bernhard Suttner warnt vor einem Rückgang in der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, der durch den Missbrauchsskandal in der Kirche und die nicht mehr vorhandene Bildungsfunktion der Gewerkschaften entstanden sei.
Tyrena Ullrich Reisekauffrau, Museumsbetreiberin
Tyrena Ullrich spricht über ihr Bayernbild und die bayerische Mentalität.
Christine Umpfenbach Theaterregisseurin
Christine Umpfenbach erklärt, dass viele Gastarbeitende ihre Migration kurz nach ihrer Ankunft zunächst bereut, später aber positiv bewertet hätten. Mit ihrer Präsenz hätten sie Deutschland maßgeblich positiv verändert.
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Manfred Veit spricht darüber, was er an Bayern besonders schätzt: die Mundarten, die Vielfalt, die Stammtischkultur, die Baukultur.
Gerhard Wägemann erklärt die Mentalitätsunterschiede zwischen Franken und Altbayern, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus in Franken 2020/21 und betont seine Wertschätzung für den Denkmalschutz.
Gerhard Wägemann analysiert die Vor- und Nachteile von Airbnb für den Tourismus in Franken, die Mentalitätsunterschiede zwischen Bier- und Weinfranken sowie die touristischen Potenziale der regionalen Bierkultur.
Hermina Wagner Journalistin; Integrationsberaterin; aus Kasachstan stammende Bundesbürgerin
Hermina Wagner berichtet über ihre Tätigkeit als Integrationsberaterin beim Bundesverwaltungsamt in Hamm, die Verteilung der Spätaussiedler über die einzelnen Bundesländer sowie über ihren Umzug zu ihrer Familie nach Bayern.
Konstantin Wecker Musiker, Liedermacher, Autor
Konstantin Wecker beschreibt Bayern als Einwanderungsland, die Problematik subsumierender Begriffe und die Fähigkeit des Menschen zum Mitgefühl.
Günter Wetzel DDR-Flüchtling, Kfz-Mechaniker, Qualitätsberater
Günter Wetzel beschreibt die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland, die er nach seiner Flucht erlebte, und den Aufenthalt in Hollywood.
Henrike Winbeck Wirtin des Landgasthofs Winbeck in Holzham
Henrike Winbeck erläutert, wie sich das Verhalten ihrer Gäste im Laufe der Zeit verändert hat.
Roland Wölfel Berater für Stadtentwicklung; Geschäftsführer von CIMA
Roland Wölfel schildert die unterschiedlichen Perspektiven auf den Denkmalschutz von Seiten der Politiker, Investoren, Architekten und Stadtplaner.
Yüzgün Yilmaz Fabrikarbeiter, 1970-1995 Sozialberater der AWO in Augsburg
Yüzgün Yilmaz beschreibt die Erwartungshaltung und Ziele der türkischen Arbeitnehmer in Deutschland und den Wandel mit Blick auf verschiedene Generationen.
Stefanie Zachmeier Ethnomusikologin; Volksmusikantin; Moderatorin
Steffi Zachmeier spricht über die "Gleichschaltung" der Volksmusikpflege während der NS-Zeit. Außerdem thematisiert sie den Einfluss der Migration auf fränkische Volksmusik sowie die Unterschiede im Volksmusikverständnis innerhalb Bayerns.