Josef Menzl Musiker; Kapellmeister Kapelle Josef Menzl
Josef Menzl schildert, wie der heutige Musikkonsum die Musikproduktion verändert. Außerdem nimmt er Stellung zur Trachtenkultur und zum Vereinsleben.
Josef Menzl Musiker; Kapellmeister Kapelle Josef Menzl
Josef Menzl beschreibt seinen frühen Kontakt zur Volksmusik und wirbt für mehr Blasmusik auf dem Gäubodenfest.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rudolf von Miller über die Anfänge der königlichen Erzgießerei in München unter Johann Baptist Stiglmaier und seinem Neffen Ferdinand (von) Miller ab den 1820er-Jahren.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rudolf von Miller über den Guss der Bavaria und die sehr spezielle Beziehung seines Großvaters Ferdinand (von) Millers zu König Ludwig I.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rudolf von Miller über die Verbindung seines Großvaters Ferdinand (von) Millers mit Anna Pösl. Er schildert ihre Beziehung vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeit.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Rudolf von Miller das Verhältnis seines Vaters Oskar von Miller zum Großvater Ferdinand von Miller. Außerdem beschreibt er die Bemühungen Oskar von Millers um die Elektrifizierung Bayerns unter Ausnutzung der Wasserkraft.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Rudolf von Miller anhand der Eröffnungsfeier des Deutschen Museums die Unternehmenskultur, die sein Vater Oskar von Miller in dessen Ingenieurbüro in Anlehnung an den Großvater Ferdinand von Miller etabliert hatte.
Rudolf Rupert von Miller Ingenieur, Unternehmer
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Rudolf von Miller die Genese des Deutschen Museums als Idee seines Vaters Oskar von Miller, die dieser bereits ab den 1880er-Jahren entwickelt hatte und 1903 erstmals öffentlich vorstellte.
Zoran Mušič Maler, KZ-Überlebender
Im hier gezeigten Ausschnitt äußert sich der Maler Zoran Mušič über seine Sprachlosigkeit angesichts der traumatischen Erlebnisse im KZ Dachau (1944/45).
Dr. Uli Otto Lehrer, Musiker, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Uli Otto beschreibt den musikalischen Protest gegen den Bau der WAA in Wackersdorf in den 1980er-Jahren und die Motive der Deutsch-Folk-Gruppe „Anonym“.
Dr. Uli Otto Lehrer, Musiker, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Uli Otto berichtet über den Hintergrund des WAA-Folkfestivals 1986 und die teilnehmenden Musikgruppen und Künstler.
Dr. Uli Otto Lehrer, Musiker, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Uli Otto schildert das historisch-politische Lieder-Repertoire der Gruppe „Anonym“ und weiterer Künstler im musikalischen Protest gegen den Bau der WAA in Wackersdorf in den 1980er-Jahren.
Imogen Pfarr-Otto spricht über die 1986 gespielten Kasperltheaterstücke „Bauzaunfressen“ und „Der Kasperl heizt dem Teufel ein“ als Aktionen gegen den Bau der WAA.
Peter Pfeiffer Elektriker und Werbetechniker; Musiker; Eventveranstalter
Im hier gezeigten Ausschnitt unterscheidet Peter Pfeiffer zwischen gutem und schlechtem Kitsch und erklärt, wie er auf den CD-Titel „Oiss bleibt anders“ kam. Außerdem erzählt er, welche Dinge sich seiner Meinung nach nicht ändern sollten.
Herbert Pöhnl schildert seine intensive fotographische Beschäftigung mit dem Bayerischen Wald und die Einführung des Begriffs „HinterBayern“.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über die Fotografie als Mittel der neutralen Bestandsaufnahme, sein Anliegen, einen Denkprozess bei den Betrachtern seiner Fotografien anzustoßen sowie über die konkrete Gestaltung eines Fotoprojekts.
Herbert Pöhnl beschreibt den Wandel in seinem fotographischen Umgang mit dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet seit den 1980er-Jahren.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über seinen fotografischen Umgang mit dem Bayerischen Wald, die Behandlung von Gegensätzen sowie seinen Begriff von Heimat.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über die abstrahierende Wirkung von Schwarz-Weiß-Fotografien und die genauere Bedeutung des Begriffs „HinterBayern“.
Stefan Preisl erzählt von der Errichtung eines Holzkreuzes mit einer von ihm geschnitzten Christusfigur im Wackersdorfer Hüttendorf.
Stefan Preisl thematisiert die Errichtung einer (zweiten) hölzernen Christusfigur am Marterl in Wackersdorf.
Prof. Otfried Preußler Heimatvertriebener, Schriftsteller
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Otfried Preußler, wie er in seiner sudetendeutschen Heimat Reichenberg durch reichhaltige Bücherlektüre, das noch aus der Zeit der Habsburgermonarchie beeinflusste Schulsystem und häufige Theaterbesuche kulturell geprägt wurde.
Prof. Otfried Preußler Heimatvertriebener, Schriftsteller
Otfried Preußler erklärt am Beispiel von "Hörbe mit dem großen Hut" und "Räuber Hotzenplotz", wie Erfahrungen aus seiner böhmischen Heimat Eingang in sein literarisches Werk gefunden haben.