Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Gefahr des Rechtsextremismus für die Demokratie in Deutschland, wobei sie die Bedeutung von Feindbildern für rechtsextreme Ideologien betont. Zudem erläutert sie, wie sich die AfD zunehmend radikalisiert und gleichzeitig in der deutschen Parteienlandschaft etabliert.
Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vom Autoritarismus in Europa als Gefahr für den Zusammenhalt in der EU. Zudem kritisiert sie die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens in die EU, da diese die Kopenhagener Kriterien nicht erfüllten. Sie plädiert für eine an Bedingungen geknüpfte Aufnahme südosteuropäischer Staaten in die EU und für die Unterstützung dieser Staaten bei der Vollendung ihrer Transformationsprozesse.
Im hier gezeigten Ausschnitt betont Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Bedeutung von Bürgernähe für Politiker. Zudem spricht sie über den juristischen Umgang mit Kinderpornografie und der Bestrafung von Minderjährigen. Darüber hinaus plädiert sie für ein Wahlrecht ab 16 Jahren.
Dr. Bruno Merk Politiker (CSU); 1966-1977 Bayerischer Staatsminister des Innern
Bruno Merk erklärt, warum die Kreisreform 1972 vor der Gemeindegebietsreform 1978 in Bayern durchgeführt wurde.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Martin Neumeyer über seine Aufgaben als Amtschef des Bayerischen Staatsministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, seine anschließende Tätigkeit als Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie über die Förderung des Ökolandbaus in Bayern.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Martin Neumeyer über Bayern als den „Hort des Föderalismus“ in Deutschland, das bayerische Staatsbewusstsein sowie über den bayerischen Wunsch, selbst bestimmte Entscheidungen treffen zu können.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Martin Nüberlin, wie das im Rahmen des Ukraine-Krieges verhängte Exportverbot nach Russland für eine Überproduktion von polnischen Äpfeln und ein Überangebot an Äpfeln auf den europäischen und regionalen Märkten sorgte.
Ruth Paulig Dipl. Biologin; Kunsterzieherin; Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
Ruth Paulig erläutert das breite Themenspektrum, das die Grünen nach ihrem Einzug in den Bayerischen Landtag bearbeiteten.
Ruth Paulig Dipl. Biologin; Kunsterzieherin; Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
Ruth Paulig schildert die Gründungsphase der Grünen 1977, die Beweggründe für die Wahl des Parteinamens sowie die ersten Beteiligungen an Kommunal- und Landtagswahlen 1978.
Ruth Paulig Dipl. Biologin; Kunsterzieherin; Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
Ruth Paulig beschreibt das Verhältnis zwischen Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU) und den Grünen.
Ruth Paulig Dipl. Biologin; Kunsterzieherin; Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
Ruth Paulig erinnert sich an den erstmaligen Einzug der Grünen in den Bayerischen Landtag 1986.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Daniela Philippi über den Regierungsstil des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), dessen Entscheidungsfindung sowie über ihr persönliches Verhältnis zu Horst Seehofer während ihrer Tätigkeit als Sprecherin des Ministerpräsidenten.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Daniela Philippi über die Veränderungen Bayerns im Laufe der letzten Jahrzehnte, den Wandel vom Agrar- zum Industriestaat sowie über die Bemühungen der Staatsregierung, die Digitalisierung des Landes voranzutreiben.
Prof. Dr. Friedrich Prinz Heimatvertriebener, Historiker, Universitätsprofessor
Friedrich Prinz beschreibt die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur wirtschaftlichen Integration der Heimatvertriebenen.
Franz Reißenauer 1959-1992 Gymnasiallehrer; Historiker
Franz Reißenauer thematisiert die Widerstände gegen die kommunale Gebietsreform unter Innenminister Bruno Merk.
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Jasmin Riedl schildert die Dominanz rechtsextremer Parteien, die Organisation rechtsradikaler Jugendgruppen und die Verbreitung rechter Ideologien in den Sozialen Medien. Zudem beschreibt sie das Forschungsprojekt SPARTA, das politische Aktivitäten im digitalen Raum analysiert.
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Prof. Dr. Jasmin Riedl kritisiert die algorithmische Bevorzugung rechtsextremer und populistischer Inhalte auf Social Media-Plattformen, die sich insbesondere auf TikTok während der Wahlen zum Europäischen Parlament 2024 zeigte.
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Die Politikwissenschaftlerin Dr. Jasmin Riedl beschreibt die Forschungsprojekte von SPARTA zu politischer Gewalt, Polarisierung und Desinformationskampagnen, die das Ziel haben, Gefahren für die Demokratie durch Social Media-Plattformen sichtbar zu machen.
Eleonore Romberg erinnert sich, wie sie 1946 für vier Jahre Sekretärin des CSU-Politikers Alois Hundhammer wurde. (Nur Ton; Foto: © Bildarchiv Bayerischer Landtag)
Eleonore Romberg schildert, wie sie 1986 für die Grünen in den Bayerischen Landtag gewählt wurde. (Nur Ton; Foto: © Bildarchiv Bayerischer Landtag)
Claudia Roth Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); 2013-2021 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags
Claudia Roth beschreibt ihren Bewerbungsprozess als Pressesprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen.
Dr. Helmut Rothemund Politiker (SPD); 1976-1986 SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag
Helmut Rothemund erinnert sich an die Bildung der Viererkoalition 1954.