Ferdinand Platz Bis 1992 Verwaltungsamtsrat beim Arbeitsamt Schwandorf
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Ferdinand Platz den Beginn seiner Lehre im Arbeitsamt Amberg 1943 und die damalige Funktion des Reichstreuhänders der Arbeit im Arbeitsamt. Zudem erklärt er, wie primär polnische Zwangsarbeiter durch das Arbeitsamt für die Rüstungsindustrie rekrutiert wurden.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Stefan Preisl über die Errichtung des Holzkreuzes mit der von ihm geschnitzten Christusfigur im Wackersdorfer Hüttendorf und die Abnahme durch die Polizei bei der Räumung.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Stefan Preisl über Anfertigung und Errichtung der zweiten Christusfigur aus Holz, die bis heute am Marterl in Wackersdorf zu sehen ist.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Stefan Preisl über die Gewalt der Demonstranten, vor allem gegen Sachen, und die Gewaltanwendung der Polizei, insbesondere durch die Berliner Spezialeinheit in Wackersdorf.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Stefan Preisl über die Mentalität der Demonstranten gegen die WAA Wackersdorf, die den Gedanken an einen möglichen Misserfolg gar nicht erst zuließ.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Stefan Preisl über den Einsatz von Wasserwerfern, CN-/CS-Gas und Gewalt durch die Polizei in Wackersdorf, was zu einer Radikalisierung der Bevölkerung führte.
Karin Röhrl Wirtin des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Karin Röhrl über die nötigen Qualifikationen moderner Wirtinnen und Wirte, die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Gasthäuser sowie über die Bedeutung von Führungsqualitäten bei der Leitung des Gasthauses Röhrl.
Karin Röhrl Wirtin des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Karin Röhrl über die Gestaltung der Speisenkarte des Gasthauses Röhrl, die hauseigenen Spezialitäten sowie über das Angebot traditioneller Gerichte.
Karin Röhrl Wirtin des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Karin Röhrl über die Räumlichkeiten des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn, die Ausstattung der einzelnen Räumlichkeiten sowie über die Einrichtung eines hauseigenen Museums.
Karin Röhrl Wirtin des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Karin Röhrl über Schwierigkeiten bei der Leitung des Gasthauses Röhrl, die positiven Auswirkungen des Rauchverbots in bayerischen Gaststätten sowie über den beständigen Wandel im Bereich der Gastronomie.
Andreas Schlagenhaufer Kath. Pfarrer, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Andreas Schlagenhaufer die Hauptargumente gegen die WAA Wackersdorf.
Andreas Schlagenhaufer Kath. Pfarrer, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Andreas Schlagenhaufer über die Sonntagsspaziergänge als Protestform gegen die WAA in Wackersdorf und die damit verbundenen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Andreas Schlagenhaufer Kath. Pfarrer, Widerstandsaktivist gegen die WAA Wackersdorf
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Andreas Schlagenhaufer über seine infolge der Proteste gegen die WAA entstandenen Konflikte mit der Kirchenleitung (Bischof Manfred Müller von Regensburg) und die Bedeutung der eigenen Gewissensfreiheit.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Maria Schlögl über die Reaktionen auf die Verkündung des Baustopps der WAA am 31.05.1989 und den Beschluss der Firma Wilden zum Umzug in den Innovationspark auf dem ehemaligen WAA-Gelände in Wackersdorf.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Maria Schlögl über die Entwicklung der Firma Wilden ab 1990 im Innovationspark in Wackersdorf und die Bedeutung der Ansiedlung von BMW inklusive der Zulieferfirmen für die Region.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Maria Schlögl über die geringe Fluktuation bei der Firma Wilden in den 1990er-Jahren und die inoffizielle Absprache zwischen BMW und Wilden bezüglich der gegenseitigen Abwerbung von Mitarbeitern.
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Maria Schlögl ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern in Wernberg-Köblitz, wo die Geflüchteten in kleineren Wohneinheiten untergebracht wurden. Sie betont die Notwendigkeit, sich mit den mit der „Flüchtlingskrise“ zusammenhängenden Themen auseinanderzusetzen, um Aggressionen und Ängste abzubauen.
Elisabeth Schreml Einzelhandelskauffrau; Schwesternhelferin; Gästeführerin
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Elisabeth Schreml, wie sich die Gastronomie in Grafenwöhr durch die Stationierung von US-Soldaten und den Zuzug von "Gastarbeitern" entwickelte. Zudem beschreibt sie die Tätigkeiten ihres Vaters als Lederhändler in den 1950er-Jahren.
Elisabeth Schreml Einzelhandelskauffrau; Schwesternhelferin; Gästeführerin
Im hier gezeigten Ausschnitt erläutert Elisabeth Schreml, wie die Beatmusik bei den Jugendlichen in der Oberpfalz populär wurde. Zudem beschreibt sie das Angebot der renommierten Tanzbars „Micky Bar“ und „Metropol“ im Grafenwöhr der 1950er-Jahre. Außerdem erklärt sie, wie die US-Amerikaner entscheidend für den Wiederaufbau Grafenwöhrs in der Nachkriegszeit verantwortlich waren und wie der Übungsplatz heute von verschiedenen Truppen genutzt wird.
Elisabeth Schreml Einzelhandelskauffrau; Schwesternhelferin; Gästeführerin
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Elisabeth Schreml, wie die in Grafenwöhr stationierten US-Soldaten für wirtschaftlichen Aufschwung in der Region sorgten, indem sie u.a. lokale Gastwirtschaften besuchten. Außerdem schildert sie die damit einhergehende Zunahme der Prostitution und wie Bewohner, Kirche, Polizei und Unternehmer damit umgingen.
Elisabeth Schreml Einzelhandelskauffrau; Schwesternhelferin; Gästeführerin
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Elisabeth Schreml, wie US-Soldaten traumatisiert aus dem Vietnamkrieg nach Grafenwöhr zurückkehrten. Außerdem schildert sie den toleranten Umgang mit alleinerziehenden Müttern, die uneheliche Kinder von US-Soldaten hatten.
Hans Schuierer Politiker (SPD); 1972-1996 Landrat im Landkreis Schwandorf
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hans Schuierer über die Räumung des zweiten Hüttendorfs bei den Protesten gegen die WAA Wackersdorf, das harte Durchgreifen der Polizei, Strafanträge gegen Polizisten und verletzte Demonstranten.
Hans Schuierer Politiker (SPD); 1972-1996 Landrat im Landkreis Schwandorf
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hans Schuierer über die harten Auseinandersetzungen mit Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU), der ihm bezüglich seines Protests gegen die WAA in Wackersdorf den öffentlichen Vorwurf der Sabotage machte.
Hans Schuierer Politiker (SPD); 1972-1996 Landrat im Landkreis Schwandorf
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hans Schuierer über die besondere Brutalität der Spezialeinheiten der Polizei aus Berlin, die 1987 gegen Demonstranten auf dem Gelände der WAA in Wackersdorf eingesetzt wurden.