Sandro Bauer Politiker (CSU); seit 2011 Erster Bürgermeister der Stadt Furth im Wald
Sandro Bauer schildert seine Erfahrungen als Bürgermeister der Stadt Furth im Wald während der „Flüchtlingskrise“ 2015/16.
Herbert Baumgärtner Fotograf und Bühnentechniker, Atomkraftgegner
Herbert Baumgärtner berichtet über den Einsatz von Tränengas gegen die Demonstranten in Wackersdorf und die Gefahren, denen er als Fotograf vor Ort ausgesetzt war.
Herbert Baumgärtner Fotograf und Bühnentechniker, Atomkraftgegner
Herbert Baumgärtner beschreibt die im Lauf der Auseinandersetzungen um die WAA in Wackersdorf zunehmende Wut der Oberpfälzer Bevölkerung auf den Staat und die Betreibergesellschaft DWK.
Günther Beckstein erläutert die Schwierigkeiten beim Bau der atomaren Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA) und die Polizeimaßnahmen gegen die Demonstranten.
Claus Bößenecker Juristischer Beamter Landratsamt Schwandorf
Claus Bößenecker berichtet über das Zustandekommen des Bebauungsplans für die WAA Wackersdorf.
Claus Bößenecker Juristischer Beamter Landratsamt Schwandorf
Claus Bößenecker beschreibt die Errichtung eines hölzernen Glockenturms nahe des Geländes der WAA Wackersdorf.
Claus Bößenecker Juristischer Beamter Landratsamt Schwandorf
Claus Bößenecker erinnert sich an die Errichtung des Marterls in der Nähe des Bauzauns und die Bedeutung der Religion im Protest gegen die WAA Wackersdorf.
Claus Bößenecker Juristischer Beamter Landratsamt Schwandorf
Claus Bößenecker spricht über Gewehrschüsse auf einen Polizeihubschrauber durch Demonstranten und ambivalente Aktionen im Protest gegen die WAA Wackersdorf.
Heribert Braun Modellschlosser Hüttenwerk Bodenwöhr
Heribert Braun beschreibt die Arbeitsbedingungen in der Gießerei des Hüttenwerks Bodenwöhr und die große Identifikation der Arbeiter mit dem Werk.
Heribert Braun Modellschlosser Hüttenwerk Bodenwöhr
Heribert Braun äußert sich zur Entwicklung der Arbeitszeiten im Hüttenwerk Bodenwöhr.
Heribert Braun Modellschlosser Hüttenwerk Bodenwöhr
Heribert Braun benennt die Gründe, die 1971 zur Schließung des Hüttenwerks Bodenwöhr führten.
Heribert Braun Modellschlosser Hüttenwerk Bodenwöhr
Heribert Braun berichtet von gesundheitsschädigenden Arbeitsbedingungen in der Putzerei des Hüttenwerks Bodenwöhr.
Rita Butz Einzelhandelskauffrau; langjährige Zitherspielerin und Volksmusikantin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rita Butz über die Unterschiede zwischen der Oberpfalz und Oberbayern (insbesondere hinsichtlich der Traditionspflege), die Distanz zwischen den beiden Regionen sowie über die typischen Eigenschaften der Oberpfälzer.
Helmut Ertel schildert die Diskussionen innerhalb der Bürgerinitiative Schwandorf um die Art des Protests gegen die WAA Wackersdorf.
Helmut Ertel spricht über das Verhältnis der einheimischen Bevölkerung zu den sogenannten Chaoten, den gewaltbereiten Demonstranten im Protest gegen die WAA Wackersdorf.
Helmut Ertel gibt eine persönliche Einschätzung zum Umgang des Staates mit den Protesten gegen die WAA Wackersdorf als Gefährdung von Demokratie und Rechtsstaat.
Max Fischer berichtet von Problemen der Region Cham in den 1950er/60er-Jahren (Arbeitslosigkeit, Abwanderung) und den von ihm initiierten Gegenmaßnahmen.
Max Fischer schildert die finanziellen Probleme des Stahlwerks Maxhütte und die anschließende Insolvenz.
Franz Former Grenzpolizist in Furth im Wald
Franz Former spricht über die Geschichte und Struktur der bayerisch-tschechischen Grenzanlagen sowie über die Todesopfer, die diese forderten.
Franz Former Grenzpolizist in Furth im Wald
Franz Former erinnert an die Tötung der bayerischen Grenzbeamten Alois Huber (1953) und Anton Kreim (1972) durch tschechische Grenzpolizisten.
Franz Former Grenzpolizist in Furth im Wald
Franz Former schildert die Veränderungen im Bereich der grenzüberschreitenden Kriminalität nach 1989.
Franz Former Grenzpolizist in Furth im Wald
Franz Former berichtet über die Entwicklung des Rauschgiftschmuggels nach 1989 sowie über die Kooperation mit den tschechischen Behörden, um diesen zu bekämpfen.
Rudolf Forster beschreibt die Intensivierung der Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei beim Protest gegen die WAA Wackersdorf.
Rudolf Forster schildert falsche Darstellungen der Demonstrationen gegen die WAA Wackersdorf in der Presse und erinnert an Polizisten, die als Demonstranten getarnt waren.