Daniela Philippi schildert den Regierungsstil des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU).
Daniela Philippi schildert die Veränderungen Bayerns im Laufe der letzten Jahrzehnte, den Wandel vom Agrar- zum Industriestaat sowie die Bemühungen der Staatsregierung, die Digitalisierung des Landes voranzutreiben.
Daniela Philippi analysiert den überholten Mythos des Politischen Aschermittwochs, die Veränderung der politischen Kultur in Bayern sowie den Einfluss der Medien auf die Gestaltung des Politischen Aschermittwochs.
Stefan Preisl schildert Sachbeschädigungen durch Demonstranten und kritisiert die Gewaltanwendung der Polizei in Wackersdorf.
Stefan Preisl erklärt, dass der Gewalteinsatz der Polizei bei den Protesten in Wackersdorf zur weiteren Radikalisierung der älteren Bevölkerung beigetragen hat.
Prof. Dr. Friedrich Prinz Heimatvertriebener, Historiker, Universitätsprofessor
Friedrich Prinz beschreibt die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur wirtschaftlichen Integration der Heimatvertriebenen.
Anna Pröll Widerstandskämpferin, KZ-Überlebende
Anna Pröll schildert ihre Jugend in einem eher national und vaterländisch geprägten Turnverein in Augsburg-Pfersee und wie sie ab 1931 in Kontakt mit der KPD kam.
Franz Reißenauer 1959-1992 Gymnasiallehrer; Historiker
Franz Reißenauer thematisiert die Widerstände gegen die kommunale Gebietsreform unter Innenminister Bruno Merk.
Annemarie Renger Politikerin (SPD); 1972-1976 Präsidentin des Bundestags
Annemarie Renger schildert, wie Kurt Schumacher 1948/49 trotz einer Beinamputation und vom Krankenbett aus maßgeblichen Einfluss auf die Positionen der SPD-Fraktion im Parlamentarischen Rat nahm. (Foto: Bundesarchiv_B_145_Bild-F039419-0012; Ludwig Wegmann, 1973; CC-BY-SA 3.0)
Annemarie Renger Politikerin (SPD); 1972-1976 Präsidentin des Bundestags
Annemarie Renger geht auf die politische Situation nach der ersten Bundestagswahl 1949 ein. Weder Konrad Adenauer noch Kurt Schumacher strebten eine Große Koalition an. (Foto: Bundesarchiv_B_145_Bild-F039419-0012; Ludwig Wegmann, 1973; CC-BY-SA 3.0)
Annemarie Renger Politikerin (SPD); 1972-1976 Präsidentin des Bundestags
Annemarie Renger erinnert daran, dass es der SPD-Vorsitzende Kurt Schumacher war, der den besonderen Wert der parlamentarischen Opposition als künftige Alternative zur Regierung herausstellte. (Foto: Bundesarchiv_B_145_Bild-F039419-0012; Ludwig Wegmann, 1973; CC-BY-SA 3.0)
Annemarie Renger Politikerin (SPD); 1972-1976 Präsidentin des Bundestags
Annemarie Renger beschreibt Kurt Schumacher und Konrad Adenauer als politische Antipoden, die dennoch das gemeinsame Ziel hatten, das Bestmögliche aus der Nachkriegsordnung zu machen. (Foto: Bundesarchiv_B_145_Bild-F039419-0012; Ludwig Wegmann, 1973; CC-BY-SA 3.0)
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Jasmin Riedl schildert die Dominanz rechtsextremer Parteien, die Organisation rechtsradikaler Jugendgruppen und die Verbreitung rechter Ideologien in den Sozialen Medien.
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Jasmin Riedl kritisiert die algorithmische Bevorzugung rechtsextremer und populistischer Inhalte auf Social Media-Plattformen, die sich bei den Wahlen zum Europäischen Parlament 2024 zeigte.
Prof. Dr. Jasmin Riedl Politikwissenschaftlerin an der Universität der Bundeswehr München
Jasmin Riedl beschreibt die Forschungsprojekte von SPARTA zu politischer Gewalt, Polarisierung und Desinformationskampagnen.
Dr. Georg Ringsgwandl Arzt; Musiker
Georg Ringsgwandl spricht über die Verödung der Innenstädte und deren Zukunft.