Zeitzeugen berichten

Janina Camillo Balletttänzerin und Gastronomin

Signatur
zz-1675.01
Copyright
Haus der Bayerischen Geschichte (Georg Schmidbauer M.A.)
Referenzjahr
1952

Janina Camillo beschreibt die Idee zum Restaurant ‚Blaue Grotte von Capri‘ in Würzburg bis zur Eröffnung am 24.03.1952.

Dieser Clip ist Teil des folgenden Interviews:

Thematisches Zeitzeugeninterview mit Janina Camillo, aufgenommen am 22.03.2016 in Würzburg, über den Bombenangriff auf Würzburg während des Zweiten Weltkrieges am 16.03.1945, ihre erste Begegnung mit den Amerikanern, ihre Zeit als Balletttänzerin an der Oper in Nürnberg, das Kennenlernen ihres zukünftigen Ehemanns Nicolino die Camillo, den Werdegang des Restaurants ‚Capri Blaue Grotte‘ in Würzburg, die italienische Mentalität und die Weitergabe des Restaurants innerhalb der Familie.

Biogramm

Janina Schmitt wurde 1933 in Würzburg geboren und arbeitete nach dem Krieg als Balletttänzerin in Nürnberg. Dort lernte sie den italienischen Küchenhelfer Nicolino di Camillo kennen, der in einem Nürnberger US-Army-Club arbeitete. Ein US-Offizier brachte di Camillo auf die Idee, eine Pizzeria zu eröffnen. Nach der Heirat eröffneten er und seine Frau in Würzburg die erste Pizzeria in Deutschland. Das Lokal hieß zunächst "Capri", Gäste waren fast ausschließlich Amerikaner. Da für die Würzburger Pizza unbekannt war, veranstaltete das Wirtsehepaar kostenlose Pizza-Partys. Bei der Gelegenheit erfand Nicolino di Camillo auch den heute überall verbreiteten Pizzakarton. Mit der Zeit trauten sich immer mehr Einheimische ins Lokal, das später den Namenszusatz "Blaue Grotte" erhielt, da im Keller ein Nachbau der berühmten Blauen Grotte in Capri entstanden war. Anfang der 1990er-Jahre verkaufte Nicolino di Camillo das Lokal. Er starb 2015.

Inhalte

Geboren 1933 – Bombenangriff auf Würzburg am 16.03.1945 – Flucht über Randersacker und Ochsenfurt nach Bütthard – Erste Begegnung mit den Amerikanern – Umzug nach Margetshöchheim – Rückkehr des Vaters aus dem Zweiten Weltkrieg – Rückkehr nach Würzburg – Erste Balletterfahrungen – „Volltänzerin“ an der Oper in Nürnberg – Amerikanische Veranstaltungen in der Oper – Kennenlernen ihres aus Italien stammenden Ehemanns in Nürnberg – Werdegang Nicolino di Camillo‘s während des Zweiten Weltkriegs – Nicolino di Camillo’s Freundschaft mit einem Amerikaner – Pizza: ein unbekanntes Produkt im Nachkriegsdeutschland – Beschluss zur Geschäftseröffnung in Würzburg – Weg bis zur Restauranteröffnung am 24.03.1952 – Anfänge des Restaurants – Amerikanische Gäste – Erfindung des Pizzakartons für „Pizza-to-go“ – „free Pizza-Aktion“ in der Kaserne – Aufgabenverteilung im Restaurant – Bürokratischer Aufwand der Heirat zwischen einer Deutschen und einem Italiener – „Fraternization“ – Heirat 1954 – Finanzierung des Restaurants – Warenbeschaffung in der Nachkriegszeit – Teuere italienische Waren – Preisfindung – Zahlungsverkehr zwischen Deutschen und Amerikanern – Zunehmend deutsches Publikum im Restaurant – Pizza Carpentiere/Pizza à la Zimmermann – Erweiterung des Restaurants um die ‚Blaue Grotte von Capri‘ – Eröffnung der ‚Blauen Grotte‘ 1956 – Mitarbeiterzuwachs im Restaurant – Überwindung der Sprachbarrieren – Italienische Mentalität – Kontakt zur italienischen Verwandtschaft – Starker Familienverband der Italiener – Reaktion der Eltern auf die Heirat der Tochter mit einem Italiener – Mitarbeiter aus Italien – Restaurant-Kontrollen deutscher Behörden – Wandel der Kundschaft des Restaurants – Erweiterung der Speisenkarte – Weiterführung des Lokals durch Nicolino di Camillo’s Bruder – Eröffnung des Lokals ‚Bologna‘ (heute Pizza Hut) – Verkauf des Restaurants ‚Capri Blaue Grotte‘ Anfang der 1990er-Jahre – Die ‚Blaue Grotte‘ heute – Gründe für die Weitergabe des Restaurants an Nicolino di Camillo’s Bruder – Persönliches Bild von Bayern – Meinung zum Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern heute.

Daten

Art:
Thematisches Zeitzeugeninterview
Dauer:
0:45 h
Aufnahmedatum:
22.03.2016
Sprache:
deutsch
Aufnahmeteam:

Interview: Georg Schmidbauer M.A.

Kamera: Georg Schmidbauer M.A.