Jüdisches Leben
in Bayern

Konrad O. Bernheimer Kunsthändler

Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte (Georg Schmidbauer M.A.)

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Konrad Bernheimer über seine Kindheit im München der Nachkriegszeit und die Beziehung zu seinem Großvater, der ihn bereits im Grundschulalter an die Kunst und den familieneigenen Antiquitätenhandel heranführte.

Biogramm

Konrad Otto Bernheimer wurde 1950 in Rubio (Venezuela) geboren. Er ist der Sohn des Münchner Antiquitätenhändlers Kurt Bernheimer, der nach Misshandlungen und der Enteignung durch das NS-Regime zusammen mit dem Großvater Otto Bernheimer 1939 zuerst nach England und 1940 nach Venezuela emigriert war. Nachdem der Großvater bereits 1945 wieder nach München zurückgekehrt war, kam Konrad Bernheimer 1954 zusammen mit seiner Mutter ebenfalls in München an und besuchte hier die Volksschule. Anschließend war er Internatsschüler im Landschulheim Marquartstein im Chiemgau. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte an der LMU München. 1977 übernahm Konrad Bernheimer, der bereits in der Kindheit von seinem Großvater in die Geschäfte des Hauses Bernheimer eingeführt worden war, als Geschäftsführender Gesellschafter und Komplementär das Familienunternehmen in München. Als späterer Mehrheitseigentümer verkaufte er den Stammsitz und wandelte das Unternehmen in Bernheimer Fine Old Masters um. Konrad Bernheimer richtete das Geschäft neu aus und entwickelte sich im Lauf der Jahre vom Antiquitätenhändler zu einem der bedeutendsten Kunsthändler in Europa.

Themen
  • Alltag in der Nachkriegszeit
  • Kindheiten in Bayern
  • München
Signatur: zz-2054.04
Zum Eintrag im Zeitzeugenportal