Jüdisches Leben
in Bayern

Ingolstadt Kriegerdenkmal

In Ingolstadt gibt es auf dem jüdischen Friedhof, der sich als eigenes Areal im Ingolstädter Westfriedhof befindet, zwei Mahnmale für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

Unweit des Tahara-Hauses kann man in der ersten Gräberreihe einen liegenden Gedenkstein mit der sehr schwer lesbaren Inschrift finden:


DIE DANKBARE KULTUSGEMEINDE

IHREN IM WELTKRIEG 1914 – 1918

GEFALLENEN HELDEN

ADOLF KUHN ERNST- HALBERSTADT

GEWIDMET


Ob dieser Stein sich schon immer hier befand oder ob er aus der einstigen Synagoge hierher überführt wurde, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Im rechten Winkel zu den Grabsteinreihen gibt es vor der Umfassungsmauer, die sich gegenüber der Tahara-Halle befindet, ein weiteres Denkmal, das sowohl den Gefallenen des Ersten Weltkrieges als auch den Toten der Shoah gewidmet ist:


DIE STADT INGOLSTADT GEDENKT IN TRAUER DER IM

ERSTEN WELTKRIEG 1914 – 1918 GEFALLENEN JÜDISCHEN MITBÜRGER: ERNST HALBERSTADT ADOLF KUHN UND ALLER JENER, DIE UNTER DER NATIONALSOZIALISTISCHEN GEWALTHERRSCHAFT 1933 1945

OPFER DER VERFOLGUNG GEWORDEN SIND.

Bilder

Adresse / Wegbeschreibung

Westliche Ringstraße 12, 85049 Ingolstadt