Paul Breitner 1970-1983 Fußballprofi (FC Bayern München und Real Madrid)
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Paul Breitner über das Mittel der direkten Demokratie in Bayern, die begrenzte Gültigkeit von Volksentscheiden sowie über das mangelnde Mitspracherecht der Bürger.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Sebastian Frankenberger über die Ausgangsituation in Bayern vor dem ‚Nichtraucherschutz-Volksbegehren‘ und die Entwicklungen im Nichtraucherschutz zwischen 2000 und 2008.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Sebastian Frankenberger über die Organisation und den Verlauf des Projekts zum ‚Nichtraucherschutz‘ bis zum Volksbegehren im Jahre 2009.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Sebastian Frankenberger über den Verlauf des ‚Nichtraucherschutz-Volksbegehrens‘ während der 14-tägigen Eintragungsfrist im Jahr 2009 und seinen Aufstieg zum „Gesicht der Kampagne“.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Sebastian Frankenberger über den Wahlkampf im Vorfeld und das Ergebnis des Volksentscheids zum Nichtraucherschutz vom 04.07.2010.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Sebastian Frankenberger über die Folgen seiner medialen Präsenz im Rahmen des Projekts zum ‚Nichtraucherschutz-Volksbegehren‘ und seinen Umgang mit Anfeindungen, die bis zu Morddrohungen reichten.
Karin Röhrl Wirtin des Gasthauses Röhrl in Eilsbrunn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Karin Röhrl über Schwierigkeiten bei der Leitung des Gasthauses Röhrl, die positiven Auswirkungen des Rauchverbots in bayerischen Gaststätten sowie über den beständigen Wandel im Bereich der Gastronomie.
Dr. Helmut Rothemund Politiker (SPD); 1976-1986 SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag
Dr. Helmut Rothemund spricht im hier gezeigten Ausschnitt über die politischen Auseinandersetzungen um die Einführung des Volksschulgesetzes.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Susanne Socher über die politische Stimmung in Bayern Anfang der 1990er-Jahre und die Motive für die Gründung des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“
Bernhard Suttner Politiker (ÖDP); 1991-2011 Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt lobt Bernhard Suttner die Verknüpfung von direkten und repräsentativen Demokratieelementen in der Bayerischen Verfassung von 1946. Zudem erklärt er, wie bereits die Einbringung des Volksbegehrens „Kein neues Atomkraftwerk für Bayern“ durch die ÖDP 1998 die Streichung von drei KKW-Standorten aus dem bayerischen Landesentwicklungsprogramm bewirkte.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Prof. Hubert Weiger über die Prägung Bayerns durch die Möglichkeiten der direkten Demokratie, den Stopp der Nutzung gentechnisch veränderten Saatguts in Bayern durch ein Volksbegehren, die Belebung der Demokratie durch Volksentscheide, die Verwendung einer allgemein verständlichen Sprache zur Erklärung politischer Prozesse im Zuge der direkten Demokratie sowie über die Unverzichtbarkeit der Demokratie für den Natur- und Umweltschutz.