Heiner Schaefer Unternehmer; Bixl-Sammler (Schnupftabakgläser); Autor
Heiner Schaefer beschreibt die Quellen und Methoden, die er zur Untersuchung der Glasproduktion im Bayerischen Wald nutzte.
Heiner Schaefer Unternehmer; Bixl-Sammler (Schnupftabakgläser); Autor
Heiner Schaefer erklärt den Nutzen von Glasscherben bei der Erforschung der Glasproduktion im Bayerischen Wald.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck erklärt, wie Strukturwandel, Arbeitsmigration und Industrialisierung die Wirtschaft im Bayerischen Wald in den 1960/70er-Jahren geprägt haben.
Dr. Johann Schmuck Dialektforscher; Archivar; Publizist
Johann Schmuck erklärt, weshalb das Bildungswesen im Bayerischen Wald seit den 1960er-Jahren reformiert wurde.
Ernst Schneider beschreibt die Nachwuchsförderung der Sparte Ski beim Sportclub Zwiesel sowie die Entstehung eines Skilandesleistungszentrums.
Ernst Schneider erklärt, wie sich die Region Bayerischer Wald um die Ausrichtung von Wintersport-Großveranstaltungen seit den 1960er-Jahren bemühte.
Ernst Schneider spricht über den kleinstädtischen Charakter Zwiesels sowie seine Autorität als Sportlehrer seit 1963.
Ernst Schneider ordnet die Kritik der Bevölkerung an der Gründung des Nationalparks Bayerischer Wald im Jahr 1970 ein.
Michael Schreiner Geschäftsführer
Michael Schreiner spricht über die Veränderungen innerhalb des Aufgabenbereichs der Bayerwald-Kaserne in Regen während der letzten Jahrzehnte sowie über das heutige Berufsbild eines Bundeswehr-Soldaten.
Willi Steger Glashüttentechniker; 1969-1999 Technischer Leiter der Riedlhütte
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Willi Steger über seine Tätigkeiten als Betriebsassistent bei der Glasfabrik Riedlhütte im Bayerischen Wald ab 1959, die Geschichte der Fabrik, die Produktpalette in den 1960er-Jahren, den „gedeckten Tisch“ sowie über das Anwachsen der Zahl der Beschäftigten im Zuge der arbeitserleichternden Modernisierungsmaßnahmen der 1960er-Jahre.
Willi Steger Glashüttentechniker; 1969-1999 Technischer Leiter der Riedlhütte
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Willi Steger über die Philosophie und Werbung der Firma Nachtmann, die Vertriebsstrukturen des Unternehmens sowie über das Design der Produkte, die in der zu Nachtmann gehörenden Glasfabrik Riedlhütte im Bayerischen Wald hergestellt wurden.
Hubert Weinzierl 1969-2002 Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hubert Weinzierl über die 1960 entstandene Vision des Großprojekts "Intersilva" mit Naturparks im Bayerischen Wald, Böhmerwald und im österreichischen Mühlviertel.
Hubert Weinzierl 1969-2002 Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hubert Weinzierl über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Großprojekts "Intersilva" als gemeinsamer Naturpark von Bayerischem Wald und Böhmerwald.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Martin Weiss darüber, wie er die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 während eines Urlaubs im Bayerischen Wald erlebt hat, über das damit verbundene beklemmende Gefühl sowie über die Einstellung seiner Generation zu dem aus Fürth stammenden US-Außenminister Henry Kissinger.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Martin Weiss darüber, wie die Urlauber im Bayerischen Wald die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 wahrgenommen haben, über die Sorgen und Ängste der Menschen sowie über die Allgegenwärtigkeit des Kalten Krieges.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans-Martin Weiss über den Charakter des Bayerischen Waldes in den 1960er-Jahren, die wirtschaftlichen Verhältnisse dort, die Rolle des Tourismus für die Region sowie über das einsetzende Pendlerwesen zu BMW nach Dingolfing oder nach Nürnberg.
Horst Wimmer 1959-1967 Polizist beim Bundesgrenzschutz; Skirennfahrer und -lehrer
Horst Wimmer schildert die angespannte wirtschaftliche Situation im Bayerischen Wald in den 1960er-Jahren.
Horst Wimmer 1959-1967 Polizist beim Bundesgrenzschutz; Skirennfahrer und -lehrer
Horst Wimmer spricht über seine Karriere als Skilehrer.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Maria Wolf spricht über den Handwerksberuf des Glasmachers in den 1960er-Jahren.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Maria Wolf spricht über die wirtschaftliche Situation im Bayerischen Wald in den 1960er-Jahren, die Haupterwerbszweige, die Bedeutung der Firma Nachtmann als Arbeitgeber für die Region sowie über den Tourismus der damaligen Zeit.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Maria Wolf erinnert sich an die Schulzeit in der Gegend um Neuschönau in den 1940er- und 1950er-Jahren.
Maria Wolf Langjährige Mitarbeiterin der Firma Nachtmann
Maria Wolf beschreibt ihren sparsamen Lebensstil in den 1960er-Jahren.
Dr. Elisabeth Zettner Rechtsanwältin; Politikerin (CSU)
Elisabeth Zettner betont die starke Bindung Zwiesels an die Glasproduktion. Sie spricht über die Geschichte des lokalen Glashüttenwesens, den aktiven Erhalt der Glastradition und die Entwicklung zum heutigen Standort für Glasherstellung.
Dr. Elisabeth Zettner Rechtsanwältin; Politikerin (CSU)
In diesem Ausschnitt schildert Elisabeth Zettner die Aufbruchstimmung in der Zwieseler Glasproduktion. Sie verweist auf die breit aufgestellte Glasfachschule und die Nachwuchsförderung im Glaskunsthandwerk.