Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Renate Schmidt über ihre Kandidatur für das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten in den Landtagswahlen 1994 und 1998, ihre Chancen in das Amt gewählt zu werden, die Gründe für ihr Scheitern sowie über die strukturelle Benachteiligung der bayerischen SPD gegenüber der CSU.
Dieter Schoch 1992-2002 Vorstandsmitglied bei Quelle
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dieter Schoch über die Entwicklung der Informationstechnologie bei der Firma Quelle, den hohen Stellenwert der Mitarbeiter der Datenverarbeitung innerhalb des Unternehmens sowie über das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen den einzelnen Mitarbeitergruppen.
Dieter Schoch 1992-2002 Vorstandsmitglied bei Quelle
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dieter Schoch über die Auswirkungen der Wiedervereinigung 1990 auf die Firma Quelle, die daraus resultierenden logistischen Herausforderungen und die Entstehung der Zweigniederlassung in Leipzig.
Franz Seidl Zollbeamter in Furth im Wald
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Seidl über die Entwicklung der Verkehrsbelastung in und um Furth im Wald nach der Öffnung der bayerisch-tschechischen Grenze.
Beate Seitz-Weinzierl Theologin, Umweltschutzaktivistin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Beate Seitz-Weinzierl über Projekte, die sie in der Bildungsarbeit initiierte, zum Beispiel "Sehnsucht Wildnis" (1999).
Dr.-Ing. Dieter Soltmann Unternehmer, Verbandsfunktionär
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Dieter Soltmann über die Bedeutung personeller Netzwerke, politischer Partner und Lobbyarbeit für die Tätigkeit als Präsident des Deutschen Brauerbundes.
Dr. Edmund Stoiber Politiker (CSU); 1993-2007 Bayerischer Ministerpräsident
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Edmund Stoiber über seine politischen Visionen als Parteivorsitzender der CSU, den wirtschaftlichen Aufstieg Bayerns sowie die heutige Führungsrolle Bayerns in Deutschland.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Christian Stückl über seine Wahl zum jüngsten Passionsspielleiter in der Geschichte der Passionsspiele Oberammergau und seine Bemühungen, deren textliche Grundlage von Antijudaismen zu befreien.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Christian Stückl über die Schwierigkeiten und Erfolge während seiner erstmaligen Inszenierung bei den Passionsspielen Oberammergau.
Bernhard Suttner Politiker (ÖDP); 1991-2011 Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt lobt Bernhard Suttner die Verknüpfung von direkten und repräsentativen Demokratieelementen in der Bayerischen Verfassung von 1946. Zudem erklärt er, wie bereits die Einbringung des Volksbegehrens „Kein neues Atomkraftwerk für Bayern“ durch die ÖDP 1998 die Streichung von drei KKW-Standorten aus dem bayerischen Landesentwicklungsprogramm bewirkte.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Horst Teltschik davon, wie er im Februar 1990 Zeuge der bahnbrechenden Erklärung des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow in Moskau wurde, sich nicht in die Deutsche Einheit einmischen zu wollen.
Im hier gezeigten Ausschnitt erläutert Isolde Teschner das Vier-Punkte-Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Foto: www.gfk-trainer-werden.de).
Dr. Christian Ude Politiker (SPD); 1993-2014 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Dr. Christian Ude sein Wahlkampfziel von 1993, als Oberbürgermeister von München eine aufgeschlossene Stadt im Gleichgewicht zu schaffen und Mietrecht und Wohnungsbau sozial gerecht und realitätsnah zu gestalten. Zudem gibt er eine Einschätzung seiner Erfolge und Herausforderungen als Oberbürgermeister (1993-2014).
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Manfred Veit über die Auflösung des Flugplatzes Neuhardenberg.
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Manfred Veit über die Wiedervereinigung 1990 und eine anschließende Dienstreise in die ehemalige DDR.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über seinen Wunsch, mit seiner Familie nach Deutschland auszusiedeln, die Erzählungen anderer Aussiedler über die dortigen Lebensumstände sowie über die schrittweise Umsiedlung der meisten Russlanddeutschen aus seinem Heimatdorf.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über sein Bild von Bayern vor seiner Umsiedlung, die Verteilung seiner Verwandten über ganz Deutschland sowie über die Zuweisung seiner Familie nach Nürnberg.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über die Ankunft seiner Familie in Deutschland, seine Teilnahme an sprachlichen und beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen, die Ankunft seiner Ehefrau und seiner Tochter in Bayern sowie über die Suche nach einer eigenen Wohnung in Nürnberg.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über seine berufliche Entwicklung nach seiner Aussiedlung, die Verweigerung einer dauerhaften Anstellung aufgrund seiner russlanddeutschen Herkunft sowie über die Vermittlung einer Stelle als LKW-Fahrer bei einer Spedition.
Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Kardinal Miloslav Vlk über den 1990 von ihm als damaliger Bischof von Budweis verfassten Versöhnungsbrief an die Vertriebenen aus den katholischen Gegenden des Böhmerwalds.
Hermina Wagner Journalistin; Integrationsberaterin; aus Kasachstan stammende Bundesbürgerin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hermina Wagner über den Ablauf des Aussiedlungsprozesses aus Kasachstan, das Aufnahmeverfahren in Deutschland, ihr Engagement bei der Aufnahme weiterer Aussiedler in ihrer neuen Heimatgemeinde sowie über die staatlichen Hilfen für die Spätaussiedler.
Dr. Theo Waigel Politiker (CSU), 1988-1999 CSU-Vorsitzender, 1989-1998 Bundesfinanzminister
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theo Waigel über die Gründe, die 1990 zur schnellen Einführung der D-Mark in der DDR führten, die Forderungen von DDR-Politikern nach Subventionierung sowie über die Angleichung der Wirtschaftssysteme als irreversibler Beginn der deutschen Einheit.
Dr. Theo Waigel Politiker (CSU), 1988-1999 CSU-Vorsitzender, 1989-1998 Bundesfinanzminister
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theo Waigel über die Bedeutung des Vertrags von Maastricht 1992, das Zustandekommen der Idee einer gemeinsamen europäischen Währung sowie über die dafür benötigten Parameter innerhalb der europäischen Gemeinschaft.
Dr. Bernd Warnick 2009-2017 Geschäftsführer Küchen-Quelle
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Bernd Warnick über die Herausforderungen für die Firma Quelle durch die deutsche Wiedervereinigung, die Entscheidung zum Bau eines neuen Versandzentrums in Leipzig sowie über seinen dortigen Aufgabenbereich als Controller.