Bernhard Suttner Politiker (ÖDP); 1991-2011 Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt lobt Bernhard Suttner die Verknüpfung von direkten und repräsentativen Demokratieelementen in der Bayerischen Verfassung von 1946. Zudem erklärt er, wie bereits die Einbringung des Volksbegehrens „Kein neues Atomkraftwerk für Bayern“ durch die ÖDP 1998 die Streichung von drei KKW-Standorten aus dem bayerischen Landesentwicklungsprogramm bewirkte.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Horst Teltschik davon, wie er im Februar 1990 Zeuge der bahnbrechenden Erklärung des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow in Moskau wurde, sich nicht in die Deutsche Einheit einmischen zu wollen.
Im hier gezeigten Ausschnitt erläutert Isolde Teschner das Vier-Punkte-Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Foto: www.gfk-trainer-werden.de).
Dr. Christian Ude Politiker (SPD); 1993-2014 Oberbürgermeister von München
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Dr. Christian Ude sein Wahlkampfziel von 1993, als Oberbürgermeister von München eine aufgeschlossene Stadt im Gleichgewicht zu schaffen und Mietrecht und Wohnungsbau sozial gerecht und realitätsnah zu gestalten. Zudem gibt er eine Einschätzung seiner Erfolge und Herausforderungen als Oberbürgermeister (1993-2014).
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Manfred Veit über die Auflösung des Flugplatzes Neuhardenberg.
Dr. Manfred Veit Kommandeur der Bundeswehr, Kreisheimatpfleger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Manfred Veit über die Wiedervereinigung 1990 und eine anschließende Dienstreise in die ehemalige DDR.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über seinen Wunsch, mit seiner Familie nach Deutschland auszusiedeln, die Erzählungen anderer Aussiedler über die dortigen Lebensumstände sowie über die schrittweise Umsiedlung der meisten Russlanddeutschen aus seinem Heimatdorf.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über sein Bild von Bayern vor seiner Umsiedlung, die Verteilung seiner Verwandten über ganz Deutschland sowie über die Zuweisung seiner Familie nach Nürnberg.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über die Ankunft seiner Familie in Deutschland, seine Teilnahme an sprachlichen und beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen, die Ankunft seiner Ehefrau und seiner Tochter in Bayern sowie über die Suche nach einer eigenen Wohnung in Nürnberg.
Eugen Vetter Hausmeister im "Haus der Heimat" in Nürnberg; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Eugen Vetter über seine berufliche Entwicklung nach seiner Aussiedlung, die Verweigerung einer dauerhaften Anstellung aufgrund seiner russlanddeutschen Herkunft sowie über die Vermittlung einer Stelle als LKW-Fahrer bei einer Spedition.
Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Kardinal Miloslav Vlk über den 1990 von ihm als damaliger Bischof von Budweis verfassten Versöhnungsbrief an die Vertriebenen aus den katholischen Gegenden des Böhmerwalds.
Hermina Wagner Journalistin; Integrationsberaterin; aus Kasachstan stammende Bundesbürgerin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Hermina Wagner über den Ablauf des Aussiedlungsprozesses aus Kasachstan, das Aufnahmeverfahren in Deutschland, ihr Engagement bei der Aufnahme weiterer Aussiedler in ihrer neuen Heimatgemeinde sowie über die staatlichen Hilfen für die Spätaussiedler.
Dr. Theo Waigel Politiker (CSU), 1988-1999 CSU-Vorsitzender, 1989-1998 Bundesfinanzminister
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theo Waigel über die Gründe, die 1990 zur schnellen Einführung der D-Mark in der DDR führten, die Forderungen von DDR-Politikern nach Subventionierung sowie über die Angleichung der Wirtschaftssysteme als irreversibler Beginn der deutschen Einheit.
Dr. Theo Waigel Politiker (CSU), 1988-1999 CSU-Vorsitzender, 1989-1998 Bundesfinanzminister
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Theo Waigel über die Bedeutung des Vertrags von Maastricht 1992, das Zustandekommen der Idee einer gemeinsamen europäischen Währung sowie über die dafür benötigten Parameter innerhalb der europäischen Gemeinschaft.
Dr. Bernd Warnick 2009-2017 Geschäftsführer Küchen-Quelle
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Bernd Warnick über die Herausforderungen für die Firma Quelle durch die deutsche Wiedervereinigung, die Entscheidung zum Bau eines neuen Versandzentrums in Leipzig sowie über seinen dortigen Aufgabenbereich als Controller.
Dr. Bernd Warnick 2009-2017 Geschäftsführer Küchen-Quelle
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Bernd Warnick über seine Tätigkeit als Produktmanager bei der Firma Quelle, die Pläne des Unternehmens im Bereich der Einbauküchen und deren Vermarktung.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Wasmeier über seinen doppelten Goldmedaillengewinn bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer.
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Markus Wasmeier seine Erinnerungen an den siegreichen Lauf im Super-G bei den Olympische Spielen 1994 in Lillehammer.
Alexander Witt Pilot; Zahntechniker; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Alexander Witt über das Aufnahmeverfahren für die Aussiedlung aus der Sowjetunion nach Deutschland, die bürokratischen Anforderungen der Umsiedelung sowie über die Ankunft seiner Familie in Deutschland.
Alexander Witt Pilot; Zahntechniker; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Alexander Witt über die Atmosphäre innerhalb eines Wohnheims für russlanddeutsche Aussiedler, die Teilnahme an einem Sprachkurs, die verweigerte Anerkennung seiner Diplome als Pilot sowie über die Umschulung zum Zahntechniker.
Alexander Witt Pilot; Zahntechniker; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Alexander Witt über die Vorurteile der Deutschen gegenüber den Russlanddeutschen, deren besonderen Fleiß und die Versuche der Russlanddeutschen, sich eine eigene Existenz in Deutschland aufzubauen.
Alexander Witt Pilot; Zahntechniker; aus Russland stammender Bundesbürger
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Alexander Witt über die Übersiedelung seiner Familie aus Kasachstan in die Bundesrepublik, die Kontakte zu den Einheimischen, die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Deutschland sowie über die Vorbehalte vieler Deutscher gegenüber den Aussiedlern.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Hans Zehetmair über die Charaktere der Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, Max Streibl und Edmund Stoiber (alle CSU), seine Ernennung zum stellvertretenden Ministerpräsidenten sowie über seinen Wunsch, einen Beitrag zu Bayern leisten zu können.
Wolfgang Zirngibl Kommunalpolitiker (CSU); seit 1990 1. Bürgermeister der Gemeinde Ascha
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Wolfgang Zirngibl die Lage der Gemeinde Ascha am Rand des Bayerischen Waldes. Zudem erklärt er, welche Visionen er als Bürgermeister von Ascha seit 1990 verfolgte und welche infrastrukturellen Erfolge er erreichen konnte. Außerdem schildert er, was für ihn eine liebenswerte Gemeinde ausmacht.