Gustav Walter Bergarbeiter, Betriebsführer (Bergwerk Penzberg)
Gustav Walter schildert die technischen Schwierigkeiten bei der Stilllegung der Grube Penzberg.
Paul Wehr erklärt, warum viele kleine Mühlen in den 1960er-Jahren stillgelegt wurden.
Kurt Wessner Politiker (SPD); 1972-1996 1. Bürgermeister (Penzberg)
Kurt Wessner beschreibt die industriellen Neuanfänge der Stadt Penzberg nach der Schließung des Bergwerks 1966 und der Ansiedlung von MAN durch Vermittlung des bayerischen Wirtschaftsministers Otto Schedl (CSU).
Dieter Wieland Historiker, Fernsehjournalist und Dokumentarfilmer
Dieter Wieland schildert die Reaktionen bayerischer Amtsträger und Behörden auf seine kritischen Sendungen über die Veränderungen in den Landschafts- und Städtebildern Bayerns in den 1970er-Jahren.
Gert Wölfel 1987-1990 Geschäftsührer der DWW (Deutsche Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf)
Gert Wölfel spricht über die Einleitung von Maßnahmen zur weiteren Nutzung des Geländes der WAA Wackersdorf durch Ministerpräsident Max Streibl (CSU).
Gert Wölfel 1987-1990 Geschäftsührer der DWW (Deutsche Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf)
Gert Wölfel sprict über die Einrichtung eines Industrie- und Innovationsparks in Wackersdorf.
Roland Wölfel Berater für Stadtentwicklung; Geschäftsführer von CIMA
Roland Wölfel berichtet über die aktuelle Entwicklung der Fußgängerzonen in den Innenstädten.
Dr. Elisabeth Zettner Rechtsanwältin; Politikerin (CSU)
Elisabeth Zettner erläutert die demografischen und stadtplanerischen Herausforderungen der Stadt Zwiesel.
Wolfgang Zirngibl Kommunalpolitiker (CSU); 1990-2026 1. Bürgermeister der Gemeinde Ascha
Wolfgang Zirngibl beschreibt die Lage der Gemeinde Ascha am Rand des Bayerischen Waldes und erklärt, welche Visionen er als Bürgermeister von Ascha seit 1990 verfolgte.