Zeitzeugen berichten

Arbeitslohn Thema

Oskar Gensberger Gewerkschaftsfunktionär

Themen

Arbeitslohn

Arbeitszeiten

Gewerkschaften

Oskar Gensberger berichtet über die Ideen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) bezüglich Altersteilzeit, Überstundenregelung und Tariflohn in den 1970er/80er-Jahren.

Signatur
zz-0260.01
Referenzjahr
1978

Oskar Gensberger Gewerkschaftsfunktionär

Themen

Arbeitslohn

Bayern in den 1950er-Jahren

Gewerkschaften

Oskar Gensberger beschreibt die betriebliche Umstrukturierung des Münchner Schlachthofs Anfang der 1950er-Jahre.

Signatur
zz-0263.01

Bernhard Kastl Weber, später Berufsberater beim Arbeitsamt Augsburg

Themen

Arbeitslohn

Augsburg

Bayern in den 1960er-Jahren

Textilindustrie

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Bernhard Kastl über die Lohnveränderungen für den Beruf des Webers in den 1960er-Jahren, die zunehmende Bedeutung der Akkordarbeit sowie über die Beschwerdemöglichkeit der Arbeiter über die Produktionsabläufe.

Signatur
zz-1749.03

Irmgard Merk Textilarbeiterin

Themen

Arbeitslohn

Emanzipation / Gleichstellung (Frauen/Männer)

Frauen in Bayern

Textilindustrie

Im hier gezeigten Ausschnitt spricht Irmgard Merk über die Textilindustrie in den Jahren 1971-1994 und über die strukturelle Benachteiligung von Frauen im Vergleich zu Männern bei der Entlohnung und in der Karriere.

Signatur
zz-1137.01

Gudrun Schmitt Angestellte, Hausfrau, Heimarbeiterin

Themen

Alltag in der Nachkriegszeit

Arbeitslohn

Frauen in Bayern

Gudrun Schmitt beschreibt im hier gezeigten Ausschnitt, wie sie in der Nachkriegszeit ihr geringes Gehalt als Angestellte einer Holzhandlung mit Überstunden aufstocken konnte. 

Signatur
zz-0257.01
Referenzjahr
1948