Zeitzeugen berichten

Gentrifizierung Thema

Dieter Daminger 2006-2019 Berufsmäßiger Stadtrat und Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg

Themen

Bayern-Ukraine

Flüchtlingshilfe

Gentrifizierung

Kommunalpolitik

Regensburg

Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine (ab 2022)

Dieter Daminger schildert, wie Regensburg die Ukraine und die Partnerstadt Odessa während des Ukraine-Krieges seit 2022 unterstützt. Außerdem erläutert er, wie sich in den letzten Jahrzehnten in der Regensburger Altstadt die Lebensqualität verbessert, dadurch aber auch die Mietpreise erhöht haben.

Signatur
zz-2131.04
Referenzjahr
2022

Roderich Fabian Musikjournalist

Themen

Gentrifizierung

Mietsteigerung

München

Roderich Fabian kritisiert das hohe Preisniveau Münchens, die Veränderungen und die Gentrifizierung in der Stadt seit den 1970er-Jahren und beschreibt das auch heute noch spürbare Münchner Lebensgefühl.

Signatur
zz-2057.05
Referenzjahr
2020

Dr. Georg Ringsgwandl Arzt; Musiker

Themen

Gentrifizierung

Integration

Ländliches Leben

München

Georg Ringsgwandl beschreibt den multikulturellen Charakter des Münchner Stadtteils Untersendling, den Kontrast zum Leben am Staffelsee sowie die Vor- und Nachteile des Stadt- bzw. Landlebens.

Signatur
zz-2088.04
Referenzjahr
2021