Karsten de Riese Fotograf (u.a. für das Organisationskomitee der Olympischen Spiele 1972 in München)
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Karsten de Riese den Konkurrenzkampf unter Fotografen und den persönlichen Umgang von Redaktionen mit Fotografen und ihren Werken in den 1960/70er-Jahren.
Heinz Gebhardt Fotograf; Fotohistoriker
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Heinz Gebhardt über seine Kindheit im Münchner Bahnhofsviertel, seine ersten Kontakte zur Fotografie sowie über die Einrichtung seiner ersten Dunkelkammer.
Heinz Gebhardt Fotograf; Fotohistoriker
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Heinz Gebhardt über seine ersten Auftraggeber als Fotograf, seinen Wunsch ungebunden arbeiten zu können sowie über die Lieferung von Fotografien an große deutsche Zeitungen.
Heinz Gebhardt Fotograf; Fotohistoriker
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Heinz Gebhardt über die Auswahl seiner Motive zu Beginn seiner Karriere als Fotograf Ende der 1960er-Jahre, die Dokumentation des Alltags in München sowie die Anpassung der Münchner an die durch den Ausbau der Stadt verursachten Schwierigkeiten.
Heinz Gebhardt Fotograf; Fotohistoriker
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Heinz Gebhardt über seinen persönlichen Zugang zu Franz Josef Strauß, die Anfertigung von offiziellen und privaten Fotografien von Franz Josef Strauß sowie über seine Erlebnisse mit dem Ministerpräsidenten während des Neujahrsempfangs 1978 in der Münchner Residenz.
Rudolf Klaffenböck Kabarettist, Fotograf und Filmemacher
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Rudolf Klaffenböck seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern im Raum Passau. Klaffenböck dokumentierte die damalige Situation als Fotograf an den Grenzübergängen während der „Flüchtlingskrise“ 2015/16.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über die Anfänge seiner Leidenschaft für die Fotografie, seine intensive Beschäftigung mit dem Bayerischen Wald und die Einführung des Begriffs „HinterBayern“.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über die Fotografie als Mittel der neutralen Bestandsaufnahme, sein Anliegen, einen Denkprozess bei den Betrachtern seiner Fotografien anzustoßen sowie über die konkrete Gestaltung eines Fotoprojekts.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über seine Besuche im Böhmerwald in den 1980er-Jahren, die Entwicklung der dort entstandenen Motive im Lauf der Zeit und den Aufbau von Kontakten nach Tschechien.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über seinen fotografischen Umgang mit dem Bayerischen Wald, die Behandlung von Gegensätzen sowie seinen Begriff von Heimat.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Herbert Pöhnl über die abstrahierende Wirkung von Schwarz-Weiß-Fotografien und die genauere Bedeutung des Begriffs „HinterBayern“.
Bernhard Ücker Journalist, Landtagsreporter
Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Bernhard Ücker seine ersten fotografischen "Gehversuche" am Rande des "Tags der Deutschen Kunst" in München 1938.