Prof. Dr. Fritz Auer Diplom-Ingenieur
Fritz Auer berichtet von der Planung der Olympiabauten in München.
Prof. Dr. Fritz Auer Diplom-Ingenieur
Fritz Auer berichtet von der Planung der Überdachung des Münchner Olympiageländes.
Prof. Dr. Fritz Auer Diplom-Ingenieur
Fritz Auer spricht über die Entscheidung des Architektenwettbewerbs zum Münchner Olympiagelände 1967.
Prof. Dr. Fritz Auer Diplom-Ingenieur
Fritz Auer erinnert sich an seine Tätigkeit für das Planungsbüro im Olympia-Bauzentrum in München.
Prof. Dr. Fritz Auer Diplom-Ingenieur
Fritz Auer schildert die Entwicklungsphasen der Überdachungen für das Münchner Olympiagelände.
Edith Eckbauer Ruderin; Olympia-Teilnehmerin 1976 in Montreal (Bronze im Zweier ohne Steuerfrau)
Edith Eckbauer schildert ihre Eindrücke vom Olympiagelände in München, das grafische Konzept Otl Aichers, die außergewöhnliche Architektur des Olympiastadions sowie die Atmosphäre bei den Olympischen Spielen 1972.
Edith Eckbauer Ruderin; Olympia-Teilnehmerin 1976 in Montreal (Bronze im Zweier ohne Steuerfrau)
Edith Eckbauer schildert ihre Eindrücke des Olympiageländes in München.
Dipl. Ing. Arch. Werner Eckhardt Architekt und Grafiker
Werner Eckhardt schildert seinen Ausbildungsweg zum Architekten, seine ersten Aufgaben nach dem Studium sowie seine erfolgreiche Teilnahme an Plakatwettbewerben.
Dr. Susanne Fischer Denkmalpflegerin; Landeskonservatorin
Susanne Fischer beschreibt, wie Kirchengebäude, die durch die Zusammenlegung von Pfarrgemeinden leer stehen, weitergenutzt werden können.
Prof. Dr. Karl Kling Bauingenieur, Unternehmer
Karl Kling spricht über Zukunftsvisionen moderner Architektur während der Zeit des Wiederaufbaus um 1950.
Friedrich Mayet konkretisiert den „Goldenen-Saal-Stil“ im Augsburger Rathaus sowie die Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion aufgrund fehlender korrekter Vorlagen.
Prof. Dr. Otto Meitinger Professor für Architektur, Architekt, Denkmalpfleger
Otto Meitinger berichtet, wie er 1953 mit der Bauleitung zum Wiederaufbau der Münchner Residenz betraut wurde.
Jean Louis Schlim Sammler und Experte zur Geschichte des Hauses Bayern und Ludwig II.
In diesem Ausschnitt geht Jean Louis Schlim auf den Entstehungsprozess des innovativen Wintergartens in der Münchner Residenz ein, den Ludwig II. entscheidend prägte. Er beschreibt mehrere Bauprojekte Ludwigs – Säulenhalle, Pfauenwagen, Seilbahn und Venusgrotte – die verdeutlichen sollen, welch große Kenntnisse der König über moderne Bautechniken hatte. Außerdem charakterisiert Schlim Ludwig II. als Realpolitiker, der dem absolutistischen Ideal absagte und stattdessen in einer Traumwelt leben wollte.
Werner Wirsing spricht von seiner Studienreise in die USA, wo er in den 1960ern das studentische Wohnen in 25 Universitätsstädten untersuchte.
Werner Wirsing schildert den Bau der ersten Studentenwohnheime in der Wiederaufbauzeit nach dem Zweiten Weltkrieg.