Chana Braun Bis 1956 Bewohnerin des DP-Lagers Föhrenwald; Schneiderin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Chana Braun über die Gespräche über die Shoah innerhalb des DP-Lagers Föhrenwald, Diskriminierungen durch Nichtjuden außerhalb des Lagers sowie über ihre Besuche in Wolfratshausen.
Karsten de Riese Fotograf (u.a. für das Organisationskomitee der Olympischen Spiele 1972 in München)
Im hier gezeigten Ausschnitt kritisiert Karsten de Riese den ehemaligen IOC-Präsidenten Avery Brundage für dessen Einsatz für die Ausrichtung der Olympischen Spiele von 1936 in Deutschland und für dessen antisemitische und rassistische Weltanschauung. Zudem beschreibt er, wie Otl Aicher mit Brundage zusammenarbeiten musste, um seine Vision für Olympia 1972 umzusetzen, obwohl er dessen politische Ansichten ablehnte.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Rachel Salamander über die Zeit nach dem Verlassen des DP-Lagers Föhrenwald, ihre Unterbringung in Wembach sowie über antisemitische Diffamierungen.
Gerty Spies KZ-Überlebende, Schriftstellerin
Die jüdische Schriftstellerin und Holocaust-Überlebende Gerty Spies geht auf antisemitische Anfeindungen ein, denen sie in den 1980er-Jahren ausgesetzt war.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Christian Stückl über seine Wahl zum jüngsten Passionsspielleiter in der Geschichte der Passionsspiele Oberammergau und seine Bemühungen, deren textliche Grundlage von Antijudaismen zu befreien.