Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Karl Hillerer die verschiedenen Donaurouten, die er als Kapitän von Fracht- und Fahrgastschiffen befahren hat. Zudem erläutert er die technische Entwicklung von Dampfschiffen zu Motorschiffen Anfang des 20. Jahrhunderts.
Im hier gezeigten Ausschnitt vergleicht Karl Hillerer die Abwasserentsorgung und Ölverschmutzung der 1960er-Jahre mit der heute streng regulierten Flüssigkeitsentsorgung auf Donauschiffen. Zudem beschreibt er, wie in der Donauschifffahrt heute auch sonst auf den Umweltschutz geachtet wird. Zudem erläutert er die vorherrschenden Treibstoffregulationen in der Kreuzschifffahrt.
Im hier gezeigten Ausschnitt kritisiert Karl Hillerer die teilweise unerträglichen Arbeitszeiten eines Kapitäns und beschreibt die damit einhergehende Belastung. Zudem erklärt er, wie mit den vorgegebenen Ruhezeiten regelmäßig gebrochen wurde und man bis zu 16 Stunden pro Tag arbeiten musste.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Karl Hillerer die Zusammenarbeit von west- und osteuropäischen Staatsreedereien. Zudem erläutert er, wie mit der Privatisierung die deutschen und österreichischen Staatsreedereien ihre Konkurrenzfähigkeit verloren.
Im hier gezeigten Ausschnitt erklärt Karl Hillerer, wieso die Fahrgastauslastung auf Donaukreuzfahrtschiffen niedriger ist als auf Kreuzfahrtschiffen auf dem Meer. Zudem kritisiert er die profitorientierte Kreuzfahrtindustrie und die Abnahme von Landgängen auf Kreuzfahrten.