P. Dr. Jörg Alt (SJ) katholischer Priester; Ordensgeistlicher (Societas Jesu); politischer Aktivist
P. Jörg Alt (SJ) kritisiert die mangelhafte interne Aufklärung von sexuellen Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche und spricht von seinem Einsatz für ein glaubwürdiges Christentum.
Rita Butz Einzelhandelskauffrau; langjährige Zitherspielerin und Volksmusikantin
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rita Butz über das Misstrauen und die Vorbehalte gegenüber einem ehemals in ihrer Pfarrgemeinde tätigen katholischen Priester.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Pater Eberhard von Gemmingen über den Missbrauchsskandal innerhalb der katholischen Kirche, die psychischen Folgen für die Opfer sowie die Konsequenzen, die innerhalb der Kirche daraus gezogen werden müssen.
Im hier gezeigten Ausschnitt beschreibt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, wie die Aufdeckung der Missbrauchsfälle zu einer Enttäuschung der Gesellschaft gegenüber den Kirchen geführt hat. Zudem kritisiert sie die unzureichende Aufarbeitung und das Fehlen klarer Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in den Kirchen.
Im hier gezeigten Ausschnitt geht Dr. Klaus Rose der Frage nach, weshalb sich die Kirchen in Bayern nicht mehr füllen.
Bernhard Suttner Politiker (ÖDP); 1991-2011 Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern
Im hier gezeigten Ausschnitt warnt Bernhard Suttner vor einem Vakuum in der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, das durch den Missbrauchsskandal in der Kirche und die nicht mehr vorhandene Bildungsfunktion der Gewerkschaften entstanden sei. Zudem beschreibt er, wie das Engagement in Bürgerinitiativen gegen Anonymität und Einsamkeit in der heutigen Gesellschaft helfen könne.