Zeitzeugen berichten

Globalisierung Thema

Thomas E. Bauer Opernsänger (Bariton), Hochschullehrer und Intendant

Themen

Globalisierung

Kommerz-, Konsum- und Wachstumskritik

Musik

Streaming

Thomas E. Bauer spricht über die Faszination für klassische Musik im ostasiatischen Raum und lobt die Qualität ostasiatischer Sängerinnen und Sänger. Er beschreibt sein Verständnis von Weltmusik, den Wandel in Produktion und Konsum von Musik im Zeitalter der Streamingdienste und erläutert die Marketingkonzepte des heutigen Musikmarkts.

Signatur
zz-2164.04
Referenzjahr
2024

Paul Breitner 1970-1983 Fußballprofi (FC Bayern München und Real Madrid)

Themen

Fußball

Globalisierung

Kommerz-, Konsum- und Wachstumskritik

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Paul Breitner über den Fußballsportler als Teil der globalen Unterhaltungsbranche, die marktbeherrschende Stellung des Fußballs in der Unterhaltungsindustrie sowie über die Kommerzialisierung des Fußballs.

Signatur
zz-1872.02
Referenzjahr
2018

Christian G. Dierig Unternehmer (Textilfabrikant)

Themen

Globalisierung

Textilindustrie

Christian Dierig beschreibt im hier gezeigten Ausschnitt die globale Entwicklung der Textilindustrie und geht insbesondere auf den rasanten Wirtschaftsaufschwung in China ein.    

Signatur
zz-0876.01
Referenzjahr
2003

Dr. h.c. Eberhard von Kuenheim 1970-1993 BMW-Vorstandsvorsitzender

Themen

Automobilindustrie

Globalisierung

Unternehmen aus Bayern

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. h.c. Eberhard von Kuenheim über die Gründungen der ersten zwölf BMW-Auslandsgesellschaften in den Jahren 1973 bis 1983.

Signatur
zz-1477.03
Referenzjahr
1973

Prof. Dr. Hermann Linde Physiker, Unternehmer, Vorstandsmitglied (Linde AG)

Themen

Gewerkschaften

Globalisierung

Internationale Wirtschaftsbeziehungen Bayerns

Kältetechnik

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Prof. Dr. Hermann Linde, wie er anlässlich eines Geschäftsbesuchs in China vom deutschen Gewerkschaftssystem überzeugt wurde.

Signatur
zz-0883.02
Referenzjahr
1975

Dr. Edmund Stoiber Politiker (CSU); 1993-2007 Bayerischer Ministerpräsident

Themen

Globalisierung

Marke Bayern

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Edmund Stoiber über die „Marke Bayern“, den Status Bayerns in der Welt sowie über die Erfolge Bayerns im innerdeutschen Vergleich.

Signatur
zz-1861.03
Referenzjahr
2018