Wappen des Landkreises Cham grafisch tingiert mit Schraffur für die einfarbige Wiedergabe
Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken. Die Bilder der Wappengalerie unterliegen dem Urheberrecht.
In Bayern hat jedermann schon die waagrechte Schraffur (=Blau) in den Rauten der kleinen staatlichen Dienstsiegel (z.B. Steuerbescheid) oder in den großen Dienstsiegeln die senkrechten Striche (= Rot) im fränkischen Rechen gesehen, ohne sich darüber groß Gedanken zu machen.
Dahinter stehen international gültige Regeln, die seit rund 300 Jahren in der Heraldik für die einfarbige Darstellung von Wappenfarben Anwendung finden. Blau wird durch eine waagerechte Schraffur, Rot durch senkrechte Striche, Grün von links oben nach rechts unten, Schwarz durch ein Gitter, Gold durch Punkte angezeigt. Weiß bzw. Silber ist blank. Das hier gezeigte Wappen ist wegen der besseren räumlichen Wiedergabe mit einem Schattenwurf in der Regel bei Sonnenstand 10.00 Uhr versehen.
Abb. mit freundlicher Genehmigung von Reinhold Bucher
Quelle: BUCHER, REINHOLD: Die Gemeindewappen des Landkreises Cham in farbiger und graphischer Tingierung. In: Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham 24. Band (2007) S. 207-278. ISSN 0931-6310 (erhältlich im Landratsamt Cham)
Die in dieser Veröffentlichung verwendeten Gemeindewappen sind auch im Internetauftritt des Landkreises Cham abrufbar: http://www2.landkreis-cham.de/Home/Gemeinden/Gemeindewappen.aspx
Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie Ihre Wappenfunde präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2980 Fotos in My Wappen eingestellt. Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.