Thomas E. Bauer Opernsänger (Bariton), Hochschullehrer und Intendant
Thomas E. Bauer erklärt, wie sein Gesangstalent in der Grundschule entdeckt wurde und er daraufhin zu den Regensburger Domspatzen gelangte.
Thomas E. Bauer Opernsänger (Bariton), Hochschullehrer und Intendant
Thomas E. Bauer kritisiert den aus seiner Sicht mangelnden Leistungsgedanken in Deutschland. Außerdem spricht er über seinen Zugang zur Jazzmusik, die Anfänge des Vokalensembles "Singer Pur" und die internationalen Erfolge der Gruppe.
Abdelmadjid Bouguendourah Einwanderer aus Algerien, Informationselektroniker, Rentner
Abdelmadjid Bouguendourah schildert seinen beruflichen Werdegang in Algerien und Deutschland.
Josef Brandl schildert seine Kindheit und Jugend im ehemaligen „Rotlichtviertel“ der Regensburger Altstadt in den 1960er-Jahren.
Josef Brandl erklärt, weshalb nach dem Start des Lehrbetriebs der Universität Regensburg 1967 die Prostitution in der Altstadt allmählich nachließ.
Josef Brandl erinnert sich an das Regensburger Kaufhaus Merkur und kritisiert den aktuellen Leerstand des Kaufhof-Gebäudes am Neupfarrplatz.
Josef Brandl beschreibt seine ersten Konflikte mit der Denkmalschutzbehörde in Regensburg als junger Erwachsener.
Josef Brandl äußert seine stadtplanerischen Wünsche für Regensburgs Zukunft.
Dieter Daminger beschreibt die Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung Regensburgs in Anbetracht steigender Einwohnerzahlen und Herausforderungen wie dem Klimawandel.
Dieter Daminger betont die Bedeutung des BMW-Werks, der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung der Stadt.
Dieter Daminger erläutert, wie er als Wirtschaftsreferent in Regensburg Arbeitsplätze für Arbeitnehmer aller Qualifikationsstufen schaffen wollte.
Dieter Daminger schildert, wie Regensburg die Ukraine und die Partnerstadt Odessa während des Ukraine-Krieges seit 2022 unterstützt. Außerdem erläutert er, wie sich in den letzten Jahrzehnten in der Regensburger Altstadt die Lebensqualität verbessert, dadurch aber auch die Mietpreise erhöht haben.
Dieter Daminger beschreibt die wirtschaftlichen Abhängigkeiten des exportorientierten Regensburgs, wobei er besonders auf die Beziehungen zu China und der Partnerstadt Qingdao eingeht.
Ilse Danziger Seit 2011 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg
Ilse Danziger erläutert, wie sie ursprünglich in der Jüdischen Gemeinde Regensburg aktiv wurde, um den jüdischen Religionsunterricht in Regensburg zu fördern.
Ilse Danziger Seit 2011 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg
Ilse Danziger beschreibt, wie jüdische Kontingentflüchtlinge nach ihrer Ankunft in Regensburg 1994 von der Jüdischen Gemeinde unterstützt wurden.
Ilse Danziger Seit 2011 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg
Ilse Danziger schildert die (finanzielle) Unterstützung der Regensburger Stadtgesellschaft beim Bau der Neuen Synagoge in Regensburg.
Ilse Danziger Seit 2011 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg
Ilse Danziger erinnert sich an die feierliche Eröffnung der Neuen Synagoge in Regensburg 2019.
Ilaine Distler Dolmetscherin, aus Brasilien stammende Einwanderin
Ilaine Distler schildert ihre ersten Eindrücke von Regensburg nach ihrer Ankunft 1995. Zudem beschreibt sie Ähnlichkeiten zwischen der bayerischen und brasilianischen Mentalität.
Juliane Ehrenberg Intensiv-Krankenschwester am Universitätsklinikum Regensburg; Fotografin
Juliane Ehrenberg erklärt, wie zu Beginn der Corona-Pandemie die Intensivstation des Universitätsklinikums Regensburg umstrukturiert und das Pflegepersonal auf die neue Situation vorbereitet wurde. Während der ersten Corona-Welle war der Umgang mit dem unerwarteten Tod von Covid-Patienten und die Betreuung ihrer Angehörigen für das Pflegepersonal herausfordernd.
Juliane Ehrenberg Intensiv-Krankenschwester am Universitätsklinikum Regensburg; Fotografin
Juliane Ehrenberg beschreibt das Gemeinschaftsgefühl des Klinikpersonals während der Corona-Pandemie sowie ihre anfängliche Angst durch eine Infizierung am Arbeitsplatz ihre Kinder anstecken zu können.
Juliane Ehrenberg Intensiv-Krankenschwester am Universitätsklinikum Regensburg; Fotografin
Juliane Ehrenberg befürwortet die Schulschließungen während der ersten Corona-Welle. Zudem beschreibt sie die Schutzmaßnahmen für das Pflegepersonal und die Ausrüstung der Intensivstation des Universitätsklinikums Regensburg während der Corona-Pandemie.
Juliane Ehrenberg Intensiv-Krankenschwester am Universitätsklinikum Regensburg; Fotografin
Juliane Ehrenberg beschreibt ihren Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie auf der Intensivstation. Sie ist dankbar für den sozialen Rückhalt in ihrer Familie und die öffentliche Wertschätzung für Pflegepersonal während der Pandemie.
Juliane Ehrenberg Intensiv-Krankenschwester am Universitätsklinikum Regensburg; Fotografin
Juliane Ehrenberg erläutert, warum sie die Arbeit des Klinikpersonals der Intensivstation des Universitätsklinikums Regensburg während der Corona-Pandemie in einem Fototagebuch festhalten wollte.
Peter Eiser Stadtführer, Publizist
Peter Eiser beschreibt die Planungen für eine autogerechte Stadt in Regensburg, den Wiederaufbau des Kolpinghauses, den Abriss von Häusern und den Protest der Bevölkerung dagegen (1945-1970).