Annerose Dirnberger Geschäftsführerin des Kaufhauses Unterforsthuber in Traunstein
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Annerose Dirnberger über die Einkaufsgewohnheiten ihrer Eltern in den 1960er- und 1970er-Jahren sowie über ihre Kindheit und Jugendzeit in einem kleinen Ort bei Waging. Außerdem liest sie aus dem Werk „Mein Leben“ des 1876 geborenen Kaufhausgründers Franz Unterforsthuber vor und beschreibt den Charakter Unterforsthubers.
Annerose Dirnberger Geschäftsführerin des Kaufhauses Unterforsthuber in Traunstein
Im hier gezeigten Ausschnitt liest Annerose Dirnberger einen Ausschnitt aus dem Werk „Mein Leben“ des 1876 geborenen Kaufhausgründers Franz Unterforsthuber vor, der von Traunstein und dem Geschäft Unterforsthubers in der Zeit von 1918 bis 1945 handelt.
Annerose Dirnberger Geschäftsführerin des Kaufhauses Unterforsthuber in Traunstein
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Annerose Dirnberger über die Situation im Traunsteiner Kaufhaus Unterforsthuber 1983 und heute, die große Treue der Mitarbeiter und der Kundschaft sowie über die persönliche und unkomplizierte Kundenbetreuung im "UFO".
Annerose Dirnberger Geschäftsführerin des Kaufhauses Unterforsthuber in Traunstein
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Annerose Dirnberger über die Vorteile des Einkaufens in einem Kaufhaus gegenüber dem Onlineshopping, den Stellenwert von Nachhaltigkeit und persönlichem Kundenkontakt im Traunsteiner Kaufhaus Unterforsthuber, den Wareneinkauf sowie über den Wandel des Sortiments.
Annerose Dirnberger Geschäftsführerin des Kaufhauses Unterforsthuber in Traunstein
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Annerose Dirnberger über den allgemeinen Wandel des Kaufverhaltens seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Meyer über seine Wertschätzung für regionale Lebensmittel, die Einkaufsmöglichkeiten im ländlichen Raum sowie über das zunehmende Verschwinden und den Wandel der Wirtshäuser.
Marianne Pesold Landwirtschaftslehrerin; Sachgebietsleiterin bei der Regierung der Oberpfalz
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Marianne Pesold über die Schwierigkeiten, die beim Einkaufen infolge der zunehmenden Technisierung entstehen.
Peter Pfeiffer Elektriker und Werbetechniker; Musiker; Eventveranstalter
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Pfeiffer über den Wandel des Einkaufsangebots auf dem Land, die Supermärkte an den Ortsrändern sowie über die aktuell entstehenden Dorfläden.
Prof. Randolf Rodenstock Unternehmer, Verbandsfunktionär
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Prof. Randolf Rodenstock über die schwierige wirtschaftliche Lage der Firma Rodenstock in den 1970er- und 1980er-Jahren.
Prof. Randolf Rodenstock Unternehmer, Verbandsfunktionär
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Prof. Randolf Rodenstock über die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, die er im Zuge der Gesundheitsreform 1987 im Unternehmen Rodenstock einleitete.
Prof. Randolf Rodenstock Unternehmer, Verbandsfunktionär
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Prof. Randolf Rodenstock über die konkreten Maßnahmen zur Reorganisation des Unternehmens bis 1991, als wieder Gewinne gemacht wurden.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Flori Schuster von der Stimmung während der Olympischen Spiele 1972 in München. Das Sporthaus Schuster profitierte von Olympia und versuchte, sich durch in Tracht gekleidetes Personal von den anderen Sportgeschäften abzuheben.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Flori Schuster von prominenten Kunden im Sporthaus Schuster während der Olympischen Spiele 1972.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Flori Schuster über die Bedeutung der Beratungskompetenz, die sich die Mitarbeiter von Sport Schuster in München in Zusammenarbeit mit den Herstellern erarbeiten.
Klemens Unger 1999-2019 Kulturreferent der Stadt Regensburg; Autor und Publizist
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Klemens Unger über das intakte familiäre Umfeld, in dem er aufwuchs, über seinen schulischen, beruflichen und akademischen Werdegang sowie über seine Liebe zum Wein.
Roland Wölfel Berater für Stadtentwicklung; Geschäftsführer von CIMA
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Roland Wölfel über die Entwicklung der Fußgängerzone, den gegenwärtigen und bevorstehenden Strukturwandel in diesem Stadtteil sowie über das Kaufverhalten und dessen Veränderung.