Rudi Sommer Finanzbeamter; Widerstandsaktivist gegen die WAA
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rudi Sommer darüber, wie er nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl mit einer Gasmaske in Regensburg zur Arbeit ging, um auf den Unfall aufmerksam zu machen.
Rudi Sommer Finanzbeamter; Widerstandsaktivist gegen die WAA
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Rudi Sommer über den Widerstand, den er als Staatsbeamter gegen die WAA in Wackersdorf leistete, und mögliche negative Auswirkungen auf die eigene berufliche Karriere.
Jürgen Stader seit 1985 Angestellter der Stadtverwaltung Hof
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Jürgen Stader über die Hilfstätigkeit der Hofer Bevölkerung nach der Ankunft der DDR-Flüchtlinge aus der Prager Botschaft (Oktober 1989).
Jürgen Stader seit 1985 Angestellter der Stadtverwaltung Hof
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Jürgen Stader über Versuche der Stadt Hof, ankommende DDR-Bürger, vor allem gut ausgebildete Facharbeiter, zum Bleiben zu bewegen, um dem Arbeitskräftemangel in der Region vorzubeugen (1989).
Jürgen Stader seit 1985 Angestellter der Stadtverwaltung Hof
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Jürgen Stader über das Verkehrschaos in Hof nach der Öffnung der Grenzen und der massenweisen Einreise von DDR-Bürgern mit Autos (November/Dezember 1989).
Jürgen Stader seit 1985 Angestellter der Stadtverwaltung Hof
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Jürgen Stader über die Auszahlung des Begrüßungsgeldes in Hof nach der Grenzöffnung und die Folgen für den Einzelhandel und die Wirtschaft (November/Dezember 1989).
Franz Steffke Angestellter der Bundesbahn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Steffke über die Atmosphäre am Hofer Bahnhof vor der Ankunft der Züge mit den DDR-Flüchtlingen aus der Prager Botschaft (1989).
Franz Steffke Angestellter der Bundesbahn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Steffke über die Grenzöffnung und die Reaktion der Bundesbahndirektion, die Grenze sofort für den Zugverkehr auch in Hof zu öffnen (09.11.1989).
Franz Steffke Angestellter der Bundesbahn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Steffke über die Organisation der ankommenden Menschenmassen am Hofer Hauptbahnhof nach Öffnung der Grenze zur DDR (November/Dezember 1989).
Franz Steffke Angestellter der Bundesbahn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Franz Steffke über die Begrüßung der ankommenden DDR-Bürger nach der Grenzöffnung im Hofer Bahnhofsgebiet, die Auszahlung des Begrüßungsgeldes und die Einrichtung von Aufwärmstuben von Kirchen und Verbänden (November/Dezember 1989).
Dr. Edmund Stoiber Politiker (CSU); 1993-2007 Bayerischer Ministerpräsident
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Edmund Stoiber von der Übernahme der Leitung der Staatskanzlei 1982 und deren besondere Leistungsfähigkeit sowie über das Lob seines politischen Ehrgeizes durch Franz Josef Strauß.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Christian Stückl über die Gründung seiner ersten Theatergruppe 1981 in Oberammergau, seine ersten Regieversuche und über seine Inszenierung des „Eingebildeten Kranken“ von Molière.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Richard Süßmeier über den Ablauf der von Kreisverwaltungsreferent Dr. Peter Gauweiler angeordneten Kontrollmaßnahmen an den Schänken auf der Wiesn 1984.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Richard Süßmeier über die Verkündung seiner Entlassung als Wiesn-Wirt über die Medien am Hauptsonntag der Wiesn 1984 und die unmittelbaren Folgen.
Im hier gezeigten Ausschnitt erzählt Horst Teltschik, wie er zusammen mit Bundeskanzler Helmut Kohl die Maueröffnung und die Kundgebung vor dem Schöneberger Rathaus 1989 in Berlin erlebte.
Peter Tschöpe 1989/90 Pressesprecher, ab 1994 Kulturreferent der Stadt Hof; bildender Künstler
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Tschöpe über den Kontakt zu offiziellen Stellen in Plauen nach der Grenzöffnung und die Bürokratie in der DDR (1989).
Peter Tschöpe 1989/90 Pressesprecher, ab 1994 Kulturreferent der Stadt Hof; bildender Künstler
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Tschöpe über den Tag nach der Grenzöffnung, die ankommenden Menschenmassen in Hof und die daraus resultierenden Probleme (10.11.1989).
Peter Tschöpe 1989/90 Pressesprecher, ab 1994 Kulturreferent der Stadt Hof; bildender Künstler
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Peter Tschöpe über Gespräche mit DDR-Bürgern und kommunalen Vertretern nach der Grenzöffnung (November/Dezember 1989).
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Wasmeier über seinen Sieg im Riesenslalom bei der Ski-Weltmeisterschaft 1985 in Bormio und seinen fast verpassten Start.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Wasmeier über die Siegerehrung bei der Ski-Weltmeisterschaft 1985 in Bormio und die Reaktionen auf die versehentlich abgespielte DDR-Hymne.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Markus Wasmeier über seinen Sturz beim Weltcup-Rennen im Super-G in Furano in Japan, der einen Wirbelbruch zur Folge hatte.
Konstantin Wecker Musiker, Liedermacher, Autor
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Konstantin Wecker über den unterschätzten Rechtsradikalismus in Deutschland, die Qualität des modernen Journalismus sowie über die offenen Anfeindungen gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Dr. Gabriele Weishäupl über ihre Bewerbung und das Auswahlverfahren als Fremdenverkehrsdirektorin und Wiesn-Chefin im Jahr 1984.
Michael Well Musiker, 1976-2012 Mitglied der Biermösl Blosn
Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Michael Well über die Auftritte der ‚Biermösl Blosn‘ im Zuge des Widerstands gegen den Bau der Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in Wackersdorf in den 1980er-Jahren.