Objekte > Maximilian II. > Votivbild der Gemeinde Birham, Pfarrei Kirchdorf, auf die Errettung aus Kriegsnot am 7. Dezember 1800

Maximilian II.

 

Trennlinie 01



Votivbild der Gemeinde Birham, Pfarrei Kirchdorf, auf die Errettung aus Kriegsnot am 7. Dezember 1800

ca. 1801

Gemälde, Öl/ Leinwand, ca. 1801

Die Dorfbewohner von Birham [Bergham] konnten sich mit ihren Pferden über die Gmontfal [Mangfall] vor den französischen Truppen retten. Wie im Hintergrund zu sehen ist, wurden ihre Häuser allerdings von den Soldaten geplündert.

Die Soldaten gehörten wahrscheinlich zu den Einheiten des Generals Lecourbe, welche die Südflanke der vorrückenden französischen Armee deckten.

Schierl, Wolfgang: Grausamkeiten und Leid, Hoffnung und Dankbarkeit, in: Großegesse, Arnold (Hg.): Not, Leid und Tod - Umbruch und Hoffnung (Der Landkreis Ebersberg, Geschichte und Gegenwart, Bd. 6), Ebersberg 1999.

Künstler, Ersteller / Fotograf: unbekannt
Lageort: Bruckmühl/ Weihenlinden, Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit, Wallfahrtsmuseum
Copyright: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte