Objekte > Ludwig II. > Alexandra Amalia Prinzessin von Bayern (1845)

Ludwig II.

 

Trennlinie 01



Alexandra Amalia Prinzessin von Bayern (1845)

1845

Fotografie von Joseph Albert (1825–1886) nach dem Porträt von Joseph Stieler (1781–1858) von 1845

Fotografie, 9 x 7,4 cm

Schon 1838 stellte Stieler ein Porträt der jüngsten Tochter König Ludwigs I. her. Damals war die Prinzessin gerade einmal zwölf Jahre alt. Das hier vorliegende Gemälde datiert von 1845 und zeigt Prinzessin Alexandra im Alter von 19 Jahren.

Beleg:

Schönheiten-Sammlung. Gallerie von acht und dreissig weiblichen Bildnissen aus verschiedenen Ständen und Nationalitäten im Auftrage Sr. Maj. des Königs Ludwig I. von Bayern nach dem Leben gemalt von dem K. B. Hofmaler Joseph Stieler und im Saalbaue der Königl. Residenz zu München aufgestellt, in verkleinerten Photographien hrg. von der Königl. Bayer. priv. Kunstanstalt von Piloty & Loehle und dem K. Hofphotographen J. Albert zu München, München o.J. [ca. 1860] 

Künstler, Ersteller / Fotograf: Joseph Albert (Fotograf), Joseph Stieler (Maler)
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg