Jüdisches Leben
in Bayern

Quellen

Die nebenstehenden Quellen sind eine Auswahl von Archivalien und anderem zeitgenössischen Schriftgut: Gesetzestexte, Verordnungen, Urkunden, Zeitungsartikel, aber auch Gedichte und Lieder. Sie sollen einen Kontext zur wechselvollen jüdischen Geschichte und Kultur in Bayern aufbauen. Den Texten gehen ein Quellennachweis und eine Vorbemerkung mit den notwendigen Hintergrundinformationen voraus.

Wo es notwendig erschien, wurde der originale Wortlaut vorsichtig an die moderne hochdeutsche Schreibweise angepasst, ohne jedoch den authentischen Charakter zu verändern. In eckigen Klammern stehen kurze Erläuterungen sowie Formulierungen, die man nur sinngemäß übersetzen kann. Manche Quellen enthalten außerdem judenfeindliche Passagen, die aber zum historischen Verständnis notwendig sind und daher nicht gestrichen wurden.